Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Wernigerode im Harz hat der Tourismus 2024 geboomt. Die Stadt sieht nun einige Herausforderungen – und hofft auf einen neuen Besuchermagneten.
Würstchen aus Halberstadt sind deutschlandweit bekannt. Doch das Unternehmen steckt einmal mehr in schwierigem Fahrwasser.
Wo liegt die Hängebrücke im Harz? Und was kann man an der Rappbodetalsperre alles unternehmen? MDR SACHSEN-ANHALT beantwortet die wichtigsten Fragen.
Am Montag sind in Berlin die "Sterne des Sports" in Gold verliehen worden. Ein Preis ging an die TSG GutsMuths Quedlinburg und ihre Basketballgruppe für Menschen mit Behinderung.
Zu einer Zeit in der das berufliche Handwerk und die Künste vor allem den Männern vorbehalten war, arbeitete Caroline Bardua als Malerin. Die in Ballenstedt geborene Künstlerin malte unter anderem Paganini.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 19.01.2025 19:00Uhr 03:07 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Landesmusik-Gymnasium in Wernigerode ist durch seine Chöre und Absolventen bundesweit bekannt. Beim Tag der offenen Tür war die Nachfrage entsprechen groß. Wir haben uns die Konzerte angesehen.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Sa 18.01.2025 19:00Uhr 02:15 min
Angriff vor der Eröffnung: Unbekannte beschädigten ein Kampfsportstudio, das von rechtsextremen Akteuren betrieben werden soll, in Halle. Die Polizei ermittelt – das Studio hat am Samstag dennoch eröffnet.
Rund fünf Wochen nach dem Anschlag in Magdeburg zahlt die Stadt Spenden an Betroffene aus – früher als erwartet. Mehr als 800 Personen können Geld bekommen. Dafür ist ein Antrag nötig.
In Dessau steht seit Mitte Januar ein Mann wegen Totschlags vor Gericht. Nun hat er gestanden, mit seinem Sohn gestritten zu haben. An alles danach will er sich nicht erinnern können.
Neues Jahr, höhere Kosten: In einigen Gemeinden in Sachsen-Anhalt ist die Hundesteuer erhöht worden. Eine MDR-Recherche zeigt, wie stark die Abgabe je nach Wohnort variiert.
In Magdeburg haben Rassistische Übergriffe gegen Personen seit dem Anschlag vom 20. Dezember zugenommen. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher und will deshalb wegziehen.