
Kriminalität Hotels und Pensionen betroffen: Polizei schnappt Mietbetrüger im Harz
Hauptinhalt
18. März 2025, 09:24 Uhr
Im Harz haben ein Mann und eine Frau in mehreren Hotels und Pensionen übernachtet, ohne zu bezahlen. Die Polizei konnte das Paar mit weiteren Betrügereien in Verbindung bringen.
Im Landkreis Harz hat die Polizei zwei Mietbetrüger geschnappt. Nach Angaben der Beamten übernachteten ein 53-Jähriger und seine 40 Jahre alte Partnerin seit Februar in mehreren Hotels und Pensionen im Kreis – allerdings ohne zu bezahlen.
Die Mietbetrüger machten unter anderem in Wernigerode und Harzgerode Station. Die Rechnungen belaufen sich inzwischen auf rund 7.000 Euro. Als das Paar in Thale ein weiteres Mal nicht bezahlen wollte, verständigte das Personal der Unterkunft die Polizei. Dabei konnten der Mann und die Frau mit den anderen Betrugsfällen in Verbindung gebracht werden.
MDR (NIna Tatiana Gropius, Max Schörm), zuerst veröffentlicht am 16.3.2025
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. März 2025 | 13:00 Uhr
der Harzgeist vor 5 Wochen
Wenn ich in ein Hotel gebucht habe, muss ich bei Anreise in der Regel eine Kreditkartennummer hinterlegen, sonst kann ich gleich wieder abreisen, das ist auch ok und hilft gegen Mietbetrüger. Aber leider sind manche Vermieter sehr blauäugig. Geht dabei eigentlich sehr einfach: Bei Anreise ist der Mietbetrag zu zahlen, wenn nicht, können sie gleich wieder verschwinden. Niemand hat etwas zu verschenken. Im Laden muss ich auch gleich bezahlen, wenn ich etwas kaufen will.
Maria A. vor 6 Wochen
Ich mag absolut keine Gaunereien, egal welche. Doch frage ich mich, ob diese Ansicht unmodern geworden ist? Diebstähle beispielsweise werden heutzutage anscheinend als Kavaliersdelikt betrachtet, wenn man die Videos im Netz verfolgt, wo sich verschiedenste Ethnien in Geschäften, besonders beliebt dabei Drogeriemärkte, die Taschen vollstopfen, um danach völlig unbehelligt hinaus zu gehen. Jugendliche nehmen mehrere Smartphones von Auslagen und eilen unter dem Achselzucken des Verkaufspersonals davon... So vermutet man, sehr schlimm hinsichtlich des Strafmaßes wird es wohl für das gaunerische Pärchen nicht kommen.