
Harzer Schmalspurbahnen Wegen Gleisarbeiten im Harz: Zugausfälle bei Selketalbahn
Hauptinhalt
31. März 2025, 12:51 Uhr
Fahrgäste der Selketalbahn im Landkreis Harz müssen von Montag bis Donnerstag mit Einschränkungen rechnen. Bei Mägdesprung wird kurzfristig ein Gleis repariert. Deshalb entfallen jeweils am Nachmittag und Abend einzelne Zugverbindungen auf Teilabschnitten der Selketalbahn. Ersatzverkehr bieten die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) für ausfallende Triebwagen-Fahrten nicht an – für Dampflok-Fahrten schon.
Fahrgäste der Selketalbahn im Landkreis Harz müssen in dieser Woche mit Behinderungen rechnen. Wie die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) mitteilte, muss bei Mägdesprung kurzfristig ein Gleis repariert werden. Deshalb entfallen bis zum 3. April jeweils am Nachmittag und Abend einzelne Zugverbindungen auf Teilabschnitten.
Ersatzverkehre werden von der HSB für diese Strecke nicht angeboten. Allerdings könnten die Linienbusse der Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) auf der Linie 242 genutzt werden, hieß es.
Ersatzverkehr für Dampfzugfahrten
Zu Einschränkungen kommt es wegen der Gleisbauarbeiten auch bei den Dampfzügen im Selketal. Für die Fahrten von Gernrode (Harz) über Hasselfelde nach Eisfelder Talmühle und zurück bieten die HSB jedoch alternative Fahrmöglichkeiten.
Schienenersatzverkehr im Harz Für die Dampfzugverbindung um 14:13 Uhr von Gernrode über Hasselfelde nach Eisfelder Talmühle wird Schienenersatzverkehr mit einem Bus eingerichtet. Dies gilt ebenso für die anschließende Dampfzugfahrt um 17:04 Uhr von Eisfelder Talmühle nach Gernrode, wo die Fahrgäste in einen Triebwagen nach Quedlinburg umsteigen können.
Der weitere Zugverkehr auf der Selketalbahn wird laut HSB planmäßig abgewickelt. Für die Harzquerbahn und die Brockenbahn gibt es demnach keine Einschränkungen.
MDR (Ingvar Jensen, Luise Kotulla)