
MDR-Fernsehen Magazin "MDR um 2" in Zukunft aus Magdeburg
Hauptinhalt
16. Februar 2024, 12:24 Uhr
Im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt wird nun das Nachmittags-Magazin "MDR um 2" produziert. Am 4. September ist die erste Sendung aus Magdeburg ausgestrahlt worden. In den vergangenen 23 Jahren wurde das Ländermagazin "MDR um 11" aus der Landeshauptstadt gesendet. Am 1. September lief die letzte Folge.
Das bisher in Leipzig produzierte Nachmittagsmagazin "MDR um 2" kommt nun aus Magdeburg. Zuvor wurde im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt das Ländermagazin "MDR um 11" produziert. Die Sendung wurde im MDR-Fernsehen am vergangenen Freitag zum letzten Mal ausgestrahlt.
Der Mitteldeutsche Rundfunk hat das Magazin nach 23 Jahren eingestellt. Hintergrund ist, dass der MDR im Januar die Federführung des ARD-Mittagsmagazins übernimmt.
Wie Sachsen-Anhalts Landesfunkhausdirektor Tim Herden sagte, war "MDR um 11" das erste Nachrichtenmagazin am Vormittag in einem Dritten Programm. Der Erfolg des Formats reichte über Mitteldeutschland hinaus.
Moderatoren bleiben an Bord
Wie der MDR weiter erklärte, werden bestimmte Punkte aus "MDR um 11" auch in das neue Nachmittagsmagazin übernommen. So soll es künftig eine Übersetzung in Gebärdensprache geben, wie es sie bisher bei "MDR um 11" gab. Auch der Sport soll einen festen Platz in "MDR um 2" bekommen.
Julia Grünwald und Tino Böttcher stehen weiterhin für "MDR um 2" vor der Kamera. Mit Anja Petzold sowie Stefan Bernschein, der in der ersten Sendewoche in Magdeburg moderieren wird, gehören außerdem zwei "MDR um 11"-Gesichter zum neuen "MDR um 2"-Team.
Sehen Sie hier das MDR-Fernsehprogramm im Livestream:
MDR (Michael Rosebrock, Mario Köhne, Cornelia Winkler) | Erstmals veröffentlicht am 01.09.2023
Dieses Thema im Programm: MDR um 2 | 04. September 2023 | 14:00 Uhr