Ein grün umrandetes Schild weist auf mehrere Fahrradrouten hin, die alle demselben Weg folgen
In Sachsen-Anhalt wird der Europaradweg R1 ausgebaut. Die 16 Kilometer lange Strecke im Salzlandkreis soll im August befahrbar sein. Bildrechte: MDR/André Plaul

Internationale Radstrecke Europaradweg R1 wird im Salzlandkreis ausgebaut

11. März 2024, 05:00 Uhr

Ein internationaler Radweg wird in Sachsen-Anhalt ausgebaut: Im Salzlandkreis beginnt der Bau am Europaradweg R1 zwischen Hoym und Biendorf. Der Kreis investiert 7,6 Millionen Euro – so viel Geld wie noch nie für einen Radweg. Radfahrer sollen die 16 Kilometer lange Strecke spätestens im August nutzen können.

Im Salzlandkreis wird der Europaradweg R1 ausgebaut. Wie das Büro von Landrat Markus Bauer mitteilte, beginnen am Montag die Bauarbeiten. Demnach sollen Radfahrer die 16 Kilometer lange Strecke zwischen Hoym und Biendorf spätestens im August nutzen können.

Der Salzlandkreis investiert nach eigenen Angaben mithilfe von Fördermitteln rund 7,6 Millionen Euro in die Infrastruktur rund um den R1. So viel Geld habe der Kreis noch nie für einen Radweg ausgegeben.

Europaradweg im Harz bereits vergangenen Sommer saniert

Der Europaradweg R1 führt nach Angaben der Informations- und Koordinierungsstellen der Route durch zehn Länder: über 5.100 Kilometer von London in Grobritannien bis ins russische Moskau. Eine weitere Route zweigt demnach in Sankt Petersburg in Russland nach Helsinki in Finnland ab.

Schon im vergangenen Jahr wurde der Europaradweg im Harz auf mehreren Strecken von insgesamt knapp einem Kilometer saniert. Dort hatte der zunehmende Radtourismus dem Radweg zugesetzt.

Die Reporter Leonard Schubert und André Plaul haben den Europaradweg R1 im Sommer 2023 für MDR SACHSEN-ANHALT getestet. Den Radtour-Check zwischen Bernburg und Dessau lesen Sie hier:

MDR (Anja Höhne, Linus-Benedikt Zosel, Maren Wilczek)

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Nachwuchs im Tiergarten: Fünf kleine Geparden geboren 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem abgebrannten Vereinsheim Dingelstedt und der Synagoge in Halle. 2 min
Bildrechte: SV Fortuna Dingelstedt 1922 / dpa
2 min 12.03.2025 | 18:00 Uhr

Offenbar Anschlag auf Synagoge verhindert, Streit um JVA-Neubau, Vereinsheim im Harz zerstört: Die drei wichtigsten Themen vom 12. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Mi 12.03.2025 18:00Uhr 02:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video