Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Ein Sturm hatte im Kletterwald in Großschönau im vergangenen Herbst die Seilparcours beschädigt. Über die Wintermonate sind die Kletterstrecken repariert worden. Die meisten können jetzt wieder benutzt werden.
Ein 17 Jahre altes Mädchen ist in Löbau verschwunden. Nun bitte die Polizei die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche.
Der Kromlauer Park bei Weißwasser lockt jedes Jahr besonders zur Rhodendronblüte zehntausende Gäste an. Ab Ostern gibt es was Neues: Besucher können gleich zwei Parks mit dem Blütenexpress erkunden.
Unfallforschungen zeigen, dass sich Fahrer oft nicht anschnallen. Wenn das die Polizei mitbekommt, wird oft ein Verwarnungsgeld fällig. "Gurtmuffel" hatten nun die Chance, die Verwarnung anders abzubüßen.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 18.04.2025 19:00Uhr 02:00 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ähnlich wie in Jerusalem wird das Kreuz durch die Straßen der Görlitzer Altstadt getragen. Hunderte Menschen nehmen an diesem religiösen Zug teil, viele reisen dafür in die Oberlausitz.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 18.04.2025 19:00Uhr 02:04 min
"Rockhead" heißt die neue Gravelbikestrecke in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz. Für wen die Route empfehlenswert ist und für wen nicht? Wir haben die "Schwarze Etappe" von Großschönau nach Zittau getestet.
Seit 30 Jahren wartet Zittau auf den Anschluss zur Autobahn A4. Der Ausbau der Bundesstraße ging langsam voran und ist noch nicht fertig. Am 26. Mai soll der Abschnitt zwischen Oderwitz und Zittau fertiggestellt werden.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 17.04.2025 19:00Uhr 01:59 min
Schüler einer Görlitzer Schule haben vor dem Tor des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau für ein Foto mit einer "White-Power"-Geste posiert. Es sei der zweite Vorfall dieser Art, sagte ein Sprecher der Gedenkstätte.
Das Luchsweibchen Kyra hat den Tierpark Weißwasser am Dienstag verlassen. Sie soll in einem Tierpark in Österreich für Nachwuchs sorgen.
An Sachsens Schulen häufen sich rechtsextreme Vorfälle. Warum rechte Symbolik für viele kein Tabubruch mehr ist, erklärt der Rechtsextremismus-Experte Johannes Kiess im Interview.
Sachsen
Auch zum Osterfest 2025 gehören in Sachsen vielerorts die Osterfeuer, etwa in der Lausitz. Wegen der anhaltenden Trockenheit und der hohen Waldbrandgefahr bittet der Kreis Görlitz darum, auf die Tradition zu verzichten.
Im Görlitzer Tierpark laufen die Ostervorbereitungen schon seit Wochen. Das betrifft nicht nur die große Eiersuche am Wochenende. Vor Ostern waren auch einige Tiere ziemlich fleißig, damit was Schönes im Osternest liegt.
MDR um 2 Mi 16.04.2025 14:00Uhr 02:43 min
Nach Verkehrsunfällen auf der A4 ist ein 21-Jähriger gestorben. Ein 44-Jähriger wurde schwer verletzt. Sie waren Dienstagnacht und Montagnachmittag auf der A4 im Landkreis Görlitz jeweils auf Lastwagen aufgefahren.
An der B98 bei Sohland/Spree sind zahlreiche neu gepflanzte Bäume von Unbekannten um- oder angesägt worden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro.
In Zittau hat es Sonntagmorgen eine Explosion vor einem Mehrfamilienhaus gegeben. Die Bewohner mussten das Gebäude vorsorglich verlassen. Eine Fensterscheibe ging zu Bruch, ein geparktes Auto wurde beschädigt.
In Löbau ist am Sonnabendmorgen eine Frau von einem Auto überfahren worden. Die 58-Jährige starb wenig später im Krankenhaus.
Der Görlitzer Sebastian Strauß besitzt mehr als 50 Trabis. In Görlitz und Leuba kann man die Zweitakter ausleihen. In seiner Garage hat er auch ein seltenes Auto, das in der DDR nur den Eliten vorbehalten war.
Viele Kinos bieten regelmäßig eigene Vorstellungen für Seniorinnen und Senioren an. In Görlitz hat sich das Seniorenkino zum echten Hit entwickelt, das Hunderte in den Filmpalast zieht - und nicht alle sind Senioren.
Weil die Preise im Keller sind, verkleinern viele Hopfenbauern ihre Felder. Grund für den Preisverfall: Es wird weniger Bier getrunken.
Am Montag hat in Niedercunnersdorf eine hausärztliche Versorgungspraxis eröffnet. Nichtärztliches Personal soll dort die Patienten behandeln. Nur einmal in der Woche soll eine Ärztin anwesend sein.
Im Stadtgebiet von Weißwasser werden diesen Monat fünf Sirenen aufgebaut. Einen ersten Probealarm sollte es am Mittwoch geben, doch er wurde verschoben. Weshalb braucht die Stadt wieder Sirenen?
Im Juli 2023 kam es vor der Großraumdisco "L2" in Görlitz zu einer Schlägerei mit "internationaler Beteiligung". Bis zu 20 Männer unterschiedlicher Herkunft gingen aufeinander los. Acht von ihnen stehen nun vor Gericht.
Polnische Schulen führen Schießtraining ein – eine Maßnahme, die zwischen Vorbereitung auf den Ernstfall und umstrittener Militarisierung der Jugend polarisiert. Was steckt hinter dem neuen Schulfach?
Bei einer Eibauer Argargenossenschaft ist am Montag ein Großbrand ausgebrochen. Zunächst brannte ein Lkw, dann griff das Feuer auf eine Strohhalle über. Es entstand ein Sachschaden von mehr als einer Million Euro.
Kultur
"Unsbewusst" lautet das Motto des Lausitz Festivals, das den Strukturwandel in der Region in Sachsen und Brandenburg in den Fokus nimmt. Den Auftakt machen Shakespeare-Sonette in der ältesten Brikett-Fabrik der Welt.
Interaktive Zeitreisen sind jetzt an drei Stationen in der Oberlausitz möglich. Am Olbasee, im Findlingspark Nochten und in Schleife können Besucher mit dem Smartphone in vergangene Zeiten eintauchen.
Ein gutes Süppchen wärmt den Körper und die Seele. Das weiß Katharina Menzel nur zu gut. Seit 17 Jahren tourt die Köchin durch das Land und verwöhnt ihre Kunden mit den verschiedensten Suppen und einer besonderen Devise.
MDR um 2 Mo 07.04.2025 14:00Uhr 03:20 min
Lust auf Ringelbete, die ersten heimischen Gurken oder Likör aus dem "Schönen von Herrnhut"? Die regionalen Schätze wurden auf dem ersten Bauernmarkt im Dorfmuseum Markersdorf bei Görlitz angeboten.
Ab Donnerstag läuft die Romanverfilmung von "Mit der Faust in die Welt schlagen" in den Kinos. Regisseurin Constanze Klaue kämpft mit ihrem Film auch gegen die stereotype Darstellung der Ostdeutschen an.
Nachrichten
An der Wetterstation Görlitz ist es im März mit durchschnittlich 6,5 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 32,0 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.