Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Seit gut einem halben Jahr gibt es in Bautzen eine Drohnenstaffel. Sie kann bei Notfällen von allen Feuerwehren im Landkreis angefordert werden, zum Beispiel, wenn eine Person vermisst wird.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 28.03.2025 19:00Uhr 02:31 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Der Stadtrat Görlitz hat mit einer Mehrheit den Doppelhaushalt für 2025 beschlossen. Sorgen bereitet ein finanzielles Millionen-Loch.Bürgerinnen und Bürger sollen unter anderem für Kitas und Parkplätze mehr bezahlen.
Beamte fanden 9,9 Millionen unversteuerte Zigaretten auf einem Lkw, der mit Gefriergeräten beladen war. Der Steuerschaden beträgt rund 1,8 Millionen Euro. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen.
Im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft gibt es mehr als 5.000 Pflanzen- und Tierarten, darunter etwa 1.200 Arten, die auf der Roten Liste stehen. Eine der geschützen Arten ist der Moorfrosch.
Bautzen macht sich frühlingsfein: Drei Wochen vor Ostern werden rund 3.000 Frühlingsblumen gepflanzt, sodass die Stadt bunter und schöner wird und florale Oster- und Frühjahrsmotive entstehen.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 27.03.2025 19:00Uhr 02:08 min
Eishockey-Zweitligist Lausitzer Füchse blickt wieder positiv in die Zukunft. Die Stadt Weißwasser unterstützt den Einbau der für die Lizenz notwendigen Flexbande, zudem ist die Spendenbereitschaft ungebrochen.
Das Sachsenradio verschenkt gerade Glücksmomente. Und zwar an Menschen, die eine Freude verdient haben. Am Mittwoch war Moderatorin Elena Pelzer in Löbau unterwegs, um eine Krankenschwester zu überraschen.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 26.03.2025 19:00Uhr 02:27 min
In die Verteidigung Deutschlands wird eine Menge Geld fließen. Und auch Unternehmen in Sachsen wollen von diesem Kuchen ein Stück abbekommen, zum Beispiel Automobilzulieferer.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 26.03.2025 19:00Uhr 01:41 min
Die Stadt Weißwasser muss vorzeitig die Saison in der Eisarena beenden. Grund dafür ist ein technischer Defekt in der Eisbereitungsanlage.
In Görlitz und Umgebung kam es am Mittwochvormittag zu einem kurzzeitigen Stromausfall. Betroffen waren neben Gebieten in Görlitz auch Girbigsdorf, Ebersbach, Gersdorf und Markersdorf.
Einem Mann aus dem Landkreis Görlitz wird schwerer sexueller Missbrauch von Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren vorgeworfen. Die Taten soll er bundesweit begangen haben, unter anderem in Herrnhut.
In den Landkreisen Bautzen und Görlitz ist am Mittwochvormittag kurzzeitig der Notruf 110 der Polizei ausgefallen. Im Görlitzer Stadtgebiet kam es kurz nach 10 Uhr auch zu einem Stromausfall
Bäckermeister Martin Pätzold aus Niesky bekam seinen Meisterbrief vor 50 Jahren und kürzlich auch den goldenen. An Ruhestand denkt er trotzdem noch nicht. Wir haben ihn in seiner Backstube besucht.
MDR SACHSENSPIEGEL Di 25.03.2025 19:00Uhr 02:29 min
Bei Hochwasser werden oft die kleinen Bäche zu reißenden Flüssen. Wie vor zweieinhalb Jahren, als in Bautzen der Stadtteil Seidau komplett überschwemmt wurde. Die Stadt hat nun ein Hochwasserrückhaltebecken eingeweiht.
MDR SACHSENSPIEGEL Di 25.03.2025 19:00Uhr 02:33 min
Auf einer Sondersitzung hat der Kreistag in Görlitz seinen Doppelhaushalt für die Jahre 2025/2026 beschlossen. Bei der namentlichen Abstimmung stimmten 42 Abgeordnete dafür, es gab 35 Nein-Stimmen und drei Enthaltungen.
Die EP-Gruppe aus Tschechien hat den Energiekonzern Leag vollständig übernommen. Der eingeschlagene Weg weg von der Braunkohle soll fortgesetzt werden.
Auf der A4 bei Burkau ist ein Mann von einem Lastwagen erfasst worden. Sein Fahrzeug hatte eine Panne und er war ausgestiegen. Die Autobahn war in Richtung Dresden mehrere Stunden gesperrt.
Kultur
Seit vier Jahren ist Daniel Morgenroth Intendant am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau. Am Montag erklärte er überraschend seinen Rückzug zum Ende der Spielzeit, mit einem "weinenden und einem lachende Auge".
Zwei Jugendliche haben nicht nur für einen Polizeieinsatz in Löbau gesorgt, sondern den kompletten Bahnhof lahmgelegt. Sie liefen mitten auf den Gleisen - um Fotos zu machen.
In Jonsdorf im Zittauer Gebirge müssen Fledermäuse umziehen. Beauftragt ist damit eine Fachfirma. Die Umsiedelung ist nötig, weil ein alte Turnhalle abgerissen werden soll.
Ab Montag wird die Bahnstrecke zwischen Radeberg und Arnsdorf für eine Woche für Bauarbeiten komplett gesperrt. Alle Trilex-Züge werden durch Busse ersetzt, die Züge der S-Bahn-Linie 8 sind geteilt unterwegs.
+++ Protestaktion gegen deutsche Asylpolitik am Grenzübergang Zgorzelec – Görlitz +++ EU-Staaten wollen US-Auslandssender in Prag retten +++ Immer mehr Freiwillige für "Territorialverteidigung" in Polen +++
MDR SACHSENSPIEGEL So 23.03.2025 19:00Uhr 02:07 min
Jahrelang stand die frühere Anker-Nudel-Fabrik in Löbau leer. Doch die "Nudelei" bekommt ein zweites Leben bekommen, soll ein Ort zum Wohlfühlen werden – und so auch Touristen anziehen.
MDR SACHSENSPIEGEL So 23.03.2025 19:00Uhr 02:28 min
In Großschönau hat am Sonntag erstmals eine Saatgutbörse stattgefunden. In der Webschule konnten Gartenfreunde fachsimpeln, Saatgut und Pflanzen begutachten und natürlich auch tauschen und kaufen.
MDR SACHSENSPIEGEL So 23.03.2025 19:00Uhr 01:46 min
Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau hat am Sonnabend Statisten für die "Robin Hood"-Inszenierung im Sommer auf der Waldbühne in Jonsdorf gesucht. Neben Neulingen nahmen auch zahlreiche "Wiederholungstäter" teil.
Der Grenzverkehr zwischen Deutschland und Polen war am Sonnabend für mehrere Stunden in Görlitz blockiert. Wegen einer rechten Demo auf polnischer Seite wurde ein Grenzübergang gesperrt.
Ein 32-Jähriger ist dabei beobachtet worden, wie er aus einem Krankenwagen eine Geldbörse gestohlen haben soll. Die Sanitäter waren da gerade in Hoyerswerda im Rettungseinsatz für andere.
Die trockenen Böden lassen die Waldbrandgefahr in Sachsen steigen. Inzwischen gilt in vier Landkreisen die Waldbrandgefahrenstufe 4. Es hat auch schon die ersten Brände gegeben.
Bei Leppersdorf ist in der Nacht zum Sonnabend ein Milchlaster verunglückt. Dabei liefen jede Menge Milch und auch Diesel aus. Insgesamt war die Staatsstraße 16 Stunden gesperrt. THW und Feuerwehr waren im Einsatz.
Eine Ausstellung zum Nationalsozialismus in Görlitz zeigt anhand persönlicher Zeugnisse, welche Folgen die Zeit für die Bevölkerung hatte. Aber auch, wie die Bevölkerung selbst zur Machtübernahme der Nazis beitrug.
Der sieben Jahre alte Peter hat das Down-Syndrom. In Ebersbach-Neugersdorf finden seine Eltern einen Kindergarten, der sich liebevoll um Peter kümmert. Dafür will sich seine Mutter bedanken.
Die Flüchtlingsunterkunft in Niesky soll um bis zu 80 Plätze erweitert werden. Darüber informierte Landrat Meyer bei einer Bürgerversammlung in Niesky. Viele Einwohner fühlten sich übergangen und äußerten ihren Unmut.
Ab April wird der Bärwalder See offiziell für die Schifffahrt freigegeben. Neue Regeln sollen Wassersport und Tourismus ermöglichen, während Naturschutzgebiete weiterhin geschützt bleiben.
2023 war Sachsens Kultusminister Conrad Clemens mit 80 durch eine 30er-Zone gefahren. Das Amtsgericht Weißwasser will deshalb gegen den Minister strafrechtlich ermitteln. Vorerst ist das nicht möglich.
Das Zittauer Gebirge lockt vor allem zum Wandern. Aber auch bei Regen ist es ein tolles Ausflugsziel. Ob Basteln in Herrnhut, Theater in der Scheune oder ein Besuch im Museum in Görlitz – Tipps für die ganze Familie!
Auf der B96 hat sich am Donnerstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Bei Königswartha ist eine Autofahrerin in den Gegenverkehr gelangt und dabei mit einem Lkw kollidiert. Die Frau starb noch an der Unfallstelle.
Was macht ein Kohlekonzern nach dem Kohleausstieg? Die LEAG, die in der Lausitz sämtliche Braunkohle-Tagebaue und Kraftwerke betreibt, will Energieversorger bleiben. Sie plant einen massiven Ausbau grüner Energien.
Der Ur-Löbauer Steve Seidler ist Vorstandsvorsitzender vom Verein Licht-Spiel-Hof und schmückt mit vielen Unterstützern und einer Floristin den Osterbrunnen. Alle sind eingeladen - zum Kaffeeklatsch am Osterbrunnen.
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 20.03.2025 13:20Uhr 02:26 min
Link des Audios
Gewerkschaft und Konzern haben sich auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigten der Leag geeinigt. Beim Lausitzer Energieunternehmnen gibt es jetzt mehr Kohle und auch eine Wahloption für Urlaub.
In Bautzen ist eine Brücke voller Sensortechnik und KI eingeweiht worden. Das Projekt soll helfen, Schäden an Brücken und anderen Bauwerken künftig frühzeitig zu erkennen.
Seit Jahren werden in der Oberlausitz immer weniger Babys geboren. Ein Trend, der sich fortzusetzen scheint. Das bekommen auch die Geburtskliniken in der Region zu spüren. Weniger zu tun haben die deshalb aber nicht.
Zwei Projekte aus Mitteldeutschland sind mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet worden. Die zweite Staffel des MDR-Podcasts "Springerstiefel – Die 90er sind zurück" gewann, zudem der Leipziger Verlag Buchfunk.
Am Bautzener Stausee haben Feuerwehr und DRF Luftrettung geübt, Ertrinkende aus dem Wasser zu holen. Die Rettung per Hubschrauber kann im Ernstfall Zeit sparen, die über Leben und Tod entscheidet.
Die Lausitz soll Europas erste Modellregion für klimafreundliche Industrie werden. Am Dienstagabend haben Sachsen und Brandenburg bei der Europäischen Kommission in Brüssel ihre gemeinsame Kandidatur präsentiert.
Die Zahl der Neugeborenen in Sachsen geht stark zurück. Manche Kliniken haben ihre Geburtsstationen schon geschlossen. Auch deshalb gibt es am St. Johannes Krankenhaus in Kamenz weiterhin viel zu tun.
MDR SACHSENSPIEGEL Sa 15.03.2025 19:00Uhr 02:08 min
Nachdem Finley P. aus der U-Haft entlassen worden war, musste er am Donnerstag zurück in die JVA. Der Rechtsextremist soll im Dezember an einem Angriff auf eine Gruppe von Linken in Görlitz beteiligt gewesen sein.
In der Oberlausitz werden der Polizei zur Zeit besonders viel Schockanrufe gemeldet. In der vergangenen Woche zählte sie innerhalb eines Tages mehr als 30 Fälle. Eine Seniorin verlor dabei 11.000 Euro.
Zahlreiche Besucher haben am Wochenende bei Sonne den Findlingspark Nochten erkundet. Sie konnten Winterheide, Alpenveilchen oder Winter-Schneeball bewundern.
Seit fast 50 Jahren fährt die Parkeisenbahn in Görlitz immer im Kreis auf 665 Metern Schiene. Hier begann schon für viele der Traum vom Lokomotivführer.
Mit seinem Debüt "Mit der Faust in die Welt schlagen" überraschte der Görlitzer Autor Lukas Rietzschel die Literaturwelt und wurde zur Stimme der Nachwende-Generation, Provinz und des Ostens. Wussten Sie schon, dass ...
Kathi Groll begibt sich in das kleinste Mittelgebirge Europas. Von hier aus hat sie nicht nur einen perfekten Blick in drei Länder, sondern auch die Möglichkeit, bizarre Sandsteine, Eisenbahnen und Falter zu besuchen.
Unterwegs in ... Sa 15.03.2025 18:15Uhr 29:38 min
Die Polizei hat die Altstadt in Görlitz wiederholt als "gefährlichen Ort" eingestuft. Diese Bereiche gelten als Kriminalitätsschwerpunkte. Linken-Politikerin Juliane Nagel kritisiert das als total unverhältnismäßig.
Altmarkt, Kirchplatz und Parkplätze sollen mit Frühblühern die Menschen in Bischofswerda erfreuen. Doch die Stadt darf kein Geld für Blumen ausgeben, weil noch kein Haushalt steht. Nun sollen es Spender sprießen lassen.
Hobbyarchäologen aus der Oberlausitz bekommen jetzt Unterstützung von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Gemeinsam wollen sie herausfinden, was es mit dem Pließkowitzer Teufelsstein auf sich hat.
Er raubte die Reichen aus und half den Armen: der legendäre Robin Hood. Seine Geschichte kommt im Sommer in Jonsdorf auf die Waldbühne. Dafür sucht das Theater Zittau jetzt Darsteller.
Zwischen Löbau und Bautzen in Ostsachsen kann bis Montag kein Trilex-Zug rollen. Das kündigte die Länderbahn an. Wegen technischer Probleme auf einer Baustelle sperrt die Deutsche Bahn die Strecke länger als geplant.
Im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau beginnt das Theaterfestival J-O-Ś. Das trinationale Festival zeigt Produktionen aus Tschechien, Deutschland und Polen. Alle Stücke sind mehrsprachig.
Mit einer Betrugsmasche haben sich im Kreis Görlitz vorgebliche Handwerker Zutritt zu einem Grundstück mit Eigenheim verschafft. Einer wachsamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass die Eigentümer kein Geld verloren.
Vor knapp einem Jahr verblutete ein junger Mann in Görlitz nach dem Treffen mit einem Bekannten. Der gestand im Prozess die Messerstiche und berief sich auf Notwehr - die Beweislage sprach dagegen.
Der Gemeinderat Lohsa lehnt erneut den geplanten Windpark ab - trotz rechtlicher Bedenken. Bürgermeister Leberecht will die Entscheidung erneut prüfen lassen. Die Zukunft des Projekts bleibt offen.