Nach Stückabsage beim Wildwechsel-Festival Theater Plauen-Zwickau plant Toleranzprojekt für 2024
Hauptinhalt
15. September 2023, 10:55 Uhr
Nachdem dem Wildwechsel-Festival für junges Theater bereits zugesagte Gelder gestrichen worden waren, musste das Stück "Lecken" zu Diversität, Queerness und Toleranz abgesagt werden. Jetzt hat Generalintendant Dirk Löschner angekündigt, dass es im Sommer 2024 ein großes Projekt zu dem Themenkomplex am Theater Plauen-Zwickau geben soll.
- Stück musste aufgrund von Mittelkürzungen abgesagt werden.
- Es gibt ein großes Interesse an Themen wie Diversität, Queerness und Toleranz.
- Wildwechsel-Festival für junges Theater findet alle zwei Jahre statt.
Beim Wildwechsel-Theaterfestival musste die Inszenierung "Lecken" des Performance-Kollektivs Chicks* kurzfristig abgesagt werden, da zwei Wochen vor Festivalbeginn bereits zugesagte Bundesmittel zurückgezogen wurden. Der Generalintendant des veranstaltenden Theaters Plauen-Zwickau, Dirk Löschner, hat nun sein Bedauern über diesen Schritt ausgedrückt. Und mehr noch: Er kündigte für Sommer 2024 einen Schwerpunkt an, der sich in mehreren Aufführungen zu den von Chicks* angesprochenen Themen wie Queerness und Weltoffenheit widmet.
Interesse an Diversität, Queerness, Weltoffenheit und Toleranz
Die Absage "schmerzt uns umso mehr, da es bereits im Vorfeld Irritationen in der Bevölkerung und Provokationen in Richtung der Inszenierung gab", so Löschner, "wohlgemerkt in Unkenntnis des künstlerischen Produkts."
Das Stück habe in der Gunst der Kinder-und Jugendjury ganz oben gestanden, sagt Löscher. Daher wolle er diesem Interesse nach den in dem Stück angesprochenen Themen ein Podium geben. Er strebt nach eigener Aussage die Realisierung eines großen Projekts zu ebendiesen Themen für den Spätsommer 2024 im Gewandhaus Zwickau an.
Uns ist bewusst, dass es in Zwickau einen großen Bedarf und auch die Nachfrage nach einer künstlerischen Auseinandersetzung mit den Themen Diversität, Queerness, Weltoffenheit und Toleranz gibt.
Wildwechsel-Festival für junges Theater
Das Wildwechsel-Theaterfestival wird alle zwei Jahre von 39 Ensembles aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin ausgerichtet. Sie gehören zum Arbeitskreis OST, einer Interessengemeinschaft für junges Theater. In diesem Jahr findet das Festival vom 13. bis 19. September in Zwickau statt. Gezeigt werden ausgewählte Inszenierungen für alle zwischen 5 und 99 Jahren.
Quelle: MDR KULTUR (Uta Burkhardt), Theater Plauen-Zwickau
Redaktionelle Bearbeitung: op, bh
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Nachmittag | 15. September 2023 | 14:15 Uhr