Wettbewerb "Gästeliebling" Diese Hotels und Ferienwohnungen lieben Touristen in Sachsen

15. Juni 2023, 18:23 Uhr

Die diesjährigen Sieger des Tourismus-Wettbewerbes "Gästeliebling Sachsen" stehen fest. Zu den beliebtesten Unterkünften in Sachsen wurden gewählt: das Landhotel "Zum Erbgericht" in Stolpen, die Pension "Mittelndorfer Mühle" im Kirnitzschtal und die "Ringelnatz & Lichtwer-Ferienwohnungen" in Wurzen. Darüber informierte  der Landestourismusverband (LTV).

Grundlage waren die Online-Bewertungen der Gäste im Internet. Mehr als 2.300 sächsische Beherbergungsbetriebe wurden demnach zuletzt im Internet bewertet. Davon erfüllten 905 die Teilnamevoraussetzung für den Wettbewerb.

Nach Abschluss der ersten Wettbewerbsrunde standen zunächst die beliebtesten Beherbergungseinrichtungen in den einzelnen sächsischen Regionen fest. Aus diesem Kreis wurden nun die neuen Landessieger gewählt, teilte der Landestourismusverband mit.

So findet der Landestourismusverband die Teilnehmer Für den Wettbewerb "Gästeliebling" werden alle Onlinebewertungen von Beherbergungsbetrieben in Sachsen erfasst. Hierfür wird das Monitoringsystem TrustYou genutzt, das über 250 Onlineportale weltweit sichtet. Am Wettbewerb nehmen automatisch alle sächsischen Pensionen, Gasthöfe und Hotels mit mindestens 70 Onlinebewertungen sowie Ferienwohnungen mit mindestens 50 Onlinebewertungen teil.

Dresdner Luxushotel mit bester Bewertung in Deutschland

Mit Gästebewertungen beschäftigt sich auch das US-amerikanische Tourismus-Portal Tripadvisor. Es hat eigenen Angaben zufolge die Hotelbewertungen eines Jahres analysiert und so die Häuser mit der höchsten Gästezufriedenheit ermittelt. Gewinner im Luxussegment in Deutschland ist 2023 das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais im Dresdner Barockviertel.

Man habe die Bewertungen von weltweit mehr als 1,5 Millionen Hotels analysiert, die von Nutzern im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 abgegeben wurden. Dabei seien sowohl Quantität als auch Qualität des Gästefeedbacks berücksichtigt worden, hieß es von Tripadvisor.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 15. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Auktionshammer 2 min
Bildrechte: Colourbox.de
2 min 28.02.2025 | 18:05 Uhr

Am Freitag hatte die Sächsische Grundstücksauktionen AG zur Frühjahrs-Auktion geladen. Wer hat dabei mitgeboten und was wurde versteigert? Antworten hat Thomas Lopau von Reporterin Barbara Brähler bekommen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 28.02.2025 18:05Uhr 01:37 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Lkw knallt gegen Brücke an Autobahnabfahrt Dresden-Altstadt. 2 min
Bildrechte: Audiovision Chemnitz
2 min 28.02.2025 | 18:00 Uhr

Lkw-Unfall an der A4 bei Dresden, Werwolf-Syndrom bei Hunden, Sicherheitskonzept für Faschingsumzüge - Drei Themen vom 28. Februar. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 28.02.2025 18:00Uhr 02:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video