Wettbewerb Die Magie des richtigen Augenblicks: Sachsens beste Presse-Fotos 2023

09. August 2024, 17:30 Uhr

Polizisten rücken im Dämmerlicht mit Helmen und Schildern auf ein Waldstück bei Ottendorf-Okrilla vor, um es zu räumen. Vor dem Waldsaum steht ein Baumhaus der Umweltschützer, die den Wald erhalten wollen. Genau in dem Moment, als sich diese gespenstischen Szene im sogenannten Heibo (Heidebogen) abspielt, drückt der Dresdner Fotograf Clemens Lotze auf den Auslöser. Jetzt wird er dafür geehrt.

Polizeibeamte in voller Montur laufen im Dämmerlicht auf einen Hochstand und einen Wald zu, in dem Umweltschützer für mehr Naturschutz und gegen Kiesabbau protestieren.
MIt diesem dystopisch anmutenden Bild punktete Fotograf Clemens Lotze bei der Jury. Bildrechte: Clemens Lotze

110 Bilder eingereicht

Wie der Deutsche Journalisten Verband Sachsen (DJV) mitteilte, hat Lotze beim Wettbewerb "Sachsens Pressefoto des Jahres 2023" den ersten Platz belegt. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich den Angaben zufolge 43 Fotografinnen und Fotografen beteiligt und insgesamt 110 Fotos eingereicht. Im Vergleich zu den Vorjahren sei das ein deutlicher Zuwachs. Der DJV hat den Wettbewerb in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtet.

Kirchenbrand und Tag X holen Silber und Bronze

Platz zwei ging an den Radebeuler Fotografen Matthias Schumann für eine Drohnenaufnahme. Sie zeigt Brandermittler und verkohltes Gebälk in der durch Brandstiftung zerstörten Kirche von Großröhrsdorf. Den dritten Platz errang Tim Wagner, dessen Bild "Licht im Kessel" ein Ereignis des vergangenen Jahres in Sachsen zeigt: vermummte Demonstranten, die am "Tag X" Anfang Juni 2023 in Leipzig gegen die Verhaftung der Linksextremistin Lina E. protestieren - und bis zu elf Stunden im Polizeikessel ausharren mussten.

Das sind Preisträger im Überblick Pressefoto des Jahres

- Platz 1 "Showdown im Morgengrauen" - Clemens Lotze
- Platz 2 "Sinnsuche in Schutt und Asche - Matthias Schumann
- Platz 3 "Licht im Kessel" - Tim Wagner

Lokalfoto des Jahres

- Platz 1 "Socken für Glocken" - Matthias Schumann
- Platz 2 "Spuren im Schnee" - Jan Woitas
- Platz 3 "Sorbisches Ostersingen" - Jens Schlüter

Porträtfoto des Jahres: "Ach, mein Dresden" - Amac Garbe

Sportfoto des Jahres: "12. Deutsche Matschfußball-Meisterschaft" - Thomas Kube

  • Tipp: Bis zum 24. August 2024 sind alle eingereichten und prämierten Bilder in den Ausstellungsräumen der "Kreativ.Raum.Börse" in der Wilsdruffer Straße 16 in Dresden zu sehen.

MDR (sth, kk)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. August 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

HABECK 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK