Leipzig Angriff auf Polizeiwache in Connewitz
Hauptinhalt
26. April 2024, 12:46 Uhr
Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.
Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag den Polizeiposten in Leipzig-Connewitz in der Wiedebachpassage angegriffen und im Umfeld randaliert. Wie eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN sagte, wurden Pflastersteine gegen die Eingangstür der Wache geworfen und ein meterlanger Graffiti-Schriftzug an die Wand gesprüht.
Zwei Barrikaden wurden errichtet
Die Tat ereignete sich laut Polizei gegen 22:30 Uhr. Durch die Steinwürfe sei eine Scheibe im Eingangsbereich an drei verschiedenen Stellen beschädigt worden. Außerdem wurden nach Polizeiangaben Glascontainer als Sperren auf die Brandstraße geschoben und umgeworfen. In der Wolfgang-Heinze-Straße wurden demnach zwei Barrikaden aus Holzpaletten und Warnbaken auf der Straße und den Straßenbahngleisen errichtet. Unbekannte versuchten, diese anzuzünden. Das sei ihnen aber nicht gelungen.
Die Höhe des Sachschadens wurde zunächst nicht beziffert. Die Polizei ermittele wegen Sachbeschädigung und Nötigung im Straßenverkehr, hieß es. Ob die Vorfälle eine Reaktion auf eine Razzia der SoKo LinX am Mittwoch waren, ließe sich noch nicht sagen, sagte eine Polizeisprecherin der Leipziger Volkszeitung. Die Durchsuchungen, die sich gegen neun mutmaßliche Linksextremisten in mehreren Leipziger Stadtteilen richteten, hatten auch die Wolfgang-Heinze-Straße betroffen.
MDR (ama/wim)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 26. April 2024 | 08:30 Uhr