Filmnächte Leipzig Sommerkino an der Galopprennbahn startet
Hauptinhalt
17. Juli 2024, 10:57 Uhr
Die Filmnächte Leipzig starten am Mittwoch in die Open-Air-Kino-Saison. An der Galopprennbahn im Scheibenholz werden 40 Filme bis Ende August gezeigt, sagte Sprecherin Caroline Staude MDR SACHSEN: "Das Areal der Galopprennbahn im Scheibenholz ist die perfekte Kulisse für Open-Air-Kino. Bei schönem Wetter ist das ein super Erlebnis. Und wir haben ein Alleinstellungsmerkmal auf der Galopprennbahn: es gibt 800 überdachte Sitzplätze und somit sind wir absolut wettersicher. Das gibt es so in keinem anderen Open-Air-Kino in Deutschland."
"Heute ist Premiere mit 'Poor things', eine amerikanische Produktion mit Emma Stone in der Hauptrolle", sagt die Filmnächte-Sprecherin. "Sie hat dafür einen Oskar bekommen." Die Filme beginnen jeweils 21:30 Uhr. Tickets sind online bei den Filmnächten Leipzig erhältlich sowie an der Abendkasse.
Klassiker, Blockbuster und im Programm
Die Veranstalter wollen mit ihrem Sommerkino-Programm möglichst viele Menschen mit unterschiedlichsten Geschmäckern ansprechen. Zu den Highlights zählen:
- Für Familien mit Kindern, die schon länger aufbleiben dürfen: Der Junge und der Reiher" (5. August) und der vierte Teil von "Ich, einfach unverbesserlich" (17. August)
- Klassiker wie "Dirty Dancing" (3. August) oder "Planet der Affen" (24. August)
- deutsche Komödien wie "Chantal im Märchenland" (27. Juli)
- Filme über die Lebensgeschichten von Sänger Bob Marley (4. August), Pädagogin Maria Montessori (6. August) oder Musikerin Amy Winehouse (26. Juli)
- Für Fans härterer Stoffe: das Kriegsdrama "Civil War" (23. Juli), der französische Gerichtsthriller "Anatomie eines Falles" (18. August) oder die Actionfilme "Dune: Part Two" (20. Juli), "Furiosa: A Mad Max Saga" (9. August)
MDR (kav)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 17. Juli 2024 | 12:30 Uhr