Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Technologie trifft Ballett, Codes werden zu Bewegung – die Ballett-Inszenierung "Voltage" Leipzig ist einzigartig. Am Sonntag feiert die futuristische Performance Premiere am Kunstkraftwerk.
Im Wohngebiet Südpark in Halle wohnen die Menschen teilweise unter prekären Bedingungen. Warum einige von ihnen dennoch nicht umziehen können – oder wollen.
MDR SACHSEN-ANHALT Sa 10.05.2025 17:11Uhr 03:14 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Rund 700.000 Menschen leiden in Deutschland am sogenannten ME/CFS-Erschöpfungssyndrom. Um auf die fehlende medizinische Versorgung aufmerksam zu machen, protestieren sie an diesem Wochenende, unter anderem in Leipzig.
Im Saalekreis sind zwei Autos frontal zusammengestoßen. Vier Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.
Dow hat angekündigt, den Standort in Schkopau vorerst nicht zu verlassen. Der Chemiekonzern sucht nun nach Partnern.
Sachsen
Im Dresdner Neubauviertel Prohlis liegt im Windschatten einer Bundesstraße ein Garten, der viel mehr als nur ein Garten ist - für seine Nutzerinnen und Nutzer und für den Stadtteil.
Das Robert Koch-Institut hat neue Zahlen zur hitzebedingten Mortalität in Deutschland veröffentlicht. Demnach starben 2023 und 2024 etwa 3.100 beziehungsweise 2.800 Menschen infolge hoher Temperaturen.
In Dresden feiern seit dem Nachmittag Tausende Menschen die Tolerade. Dabei ziehen sie mit lauter elektronischer Musik durch die Stadt. Die Demonstration wirbt für Toleranz und kulturelle Freiräume.
Seit Mai gibt es im Zittauer Gebirge eine Gästekarte. Damit haben Urlauber freien Eintritt in Bäder, Museen oder können Bus und Bahn kostenfrei nutzen. Doch einige Gastgeber haben mit der Karte ein Problem. Warum?
Nachrichten
Während die Linke bei ihrem Parteitag in Chemnitz über ihre Rolle in der Opposition beraten hat, rief Ko-Parteichefin Ines Schwerdtner die CDU zur Zusammenarbeit auf.