Silvester Erfurt und Jena rufen zu Verzicht auf Feuerwerk auf
Hauptinhalt
27. Dezember 2024, 13:38 Uhr
Kurz vor Silvester haben die Städte Erfurt und Jena zu einem Verzicht auf Feuerwerk aufgerufen. Dadurch könnten Brände verursacht werden, Notaufnahmen kämen an ihre Belastungsgrenze, die Feinstaubbelastung sei hoch und es falle tonnenweise Abfall an, hieß es in einer Mitteilung. "Es ist an der Zeit, unser Verhalten zu überdenken." Im vergangenen Jahr habe es in Erfurt etwa 61 Brandeinsätze und 153 Rettungsdiensteinsätze gegeben.
Dezernentin: Keine Möglichkeit für Tiere sich zu schützen
Auch die Stadt Jena empfiehlt in einer Mitteilung, den Jahreswechsel ohne Feuerwerk zu begehen. Als Grund werden die Lärmbelastung, Unfälle, Feinstaub und Müll angegeben. In der Vergangenheit seien in der Stadt 33 Kubikmeter Müll in einer Silvesternacht durch Feuerwerk entstanden. Die zusätzlichen Entsorgungskosten beliefen sich auf 15.000 Euro.
Die kommissarische Sicherheitsdezernentin der Stadt, Ricarda Schreeg, sagte laut Mitteilung: "Es gibt viele Menschen, die lautstarke und leuchtende Feuerwerkskörper mit Angst verbinden und sich in dieser Nacht isolieren." An diese Menschen müsse genauso gedacht werden wie an Tiere, die um ihr Leben fürchteten. "Tiere haben oft keine Möglichkeit, sich vor diesen Geräuschen und Lichtern in Sicherheit zu bringen."
In Erfurt ist das Böllern wegen der vielen Fachwerkhäuser im Großteil der Altstadt verboten. Auch in anderen Thüringer Städten gibt es solche Verbotszonen, etwa rund um Schloss Friedenstein in Gotha. Generell ist Feuerwerk nicht nur in der Nähe von Fachwerk, sondern auch nahe Kirchen, Krankenhäusern oder Altenheimen gesetzlich untersagt.
MDR co/(dpa)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | THÜRINGEN JOURNAL | 27. Dezember 2024 | 19:00 Uhr
MDR-Team vor 10 Wochen
DanielSBK bezieht sich auf die Angaben der Tageszeitung "Volksstimme" im Artikel "Faszination Feuerwerk: Peter Franke aus dem Landkreis Stendal arbeitet als Pyrotechniker" vom 10.12.2024.
MDR-Team vor 10 Wochen
Woher nehmen Sie, dass es in Deutschland 15.000 Pyrotechniker gibt? Zudem der Hinweis: Den Beruf des Pyrotechnikers gibt es in Deutschland nicht. Man kann lediglich eine Zusatzqualifikation in diesem Bereich erlangen.
knarf vor 10 Wochen
Pepe79:Allenfalls
leichte Verbrennungen?
Kleiner Tipp:Besuchen Sie mal vom 31.12.bis 01.01.eine Notaufnahme und sagen dort Ihren Spruch über "Allenfalls Verletzungen"auf!Aber Vorsicht vor der
Reaktion des dortigen Personals!