Spaßbad Jena: GalaxSea wird für 23 Millionen Euro umgebaut

31. Januar 2025, 10:45 Uhr

Der Umbau des Freizeitbades GalaxSea in Jena soll knapp 23 Millionen Euro kosten. Das teilte die Bädergesellschaft am mit. Demnach rechnen die Verantwortlichen mit Fördermitteln von Land und EU in Höhe von fünf Millionen Euro für die energetische Sanierung. Die Bauarbeiten sollen im Sommer nächsten Jahres starten und voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen sein.

Galaxsea - Spaßbadmit Röhrenrutschen in Jena
Das Galaxsea soll für zweieinhalb Jahre saniert und umgebaut werden. Bildrechte: MDR/Kay Giertzuch

Das Bad bekommt den Angaben nach ein ganz neues Konzept. Geplant sind unter anderem neue Ruhebereiche, ein Dach über dem Außenbecken, ein Becken mit Hubboden und ein Rutschenturm im Außenbereich.

Besonderer Kinderbereich im Schwimmbad geplant

Geschäftsführerin Susan Zetzmann sprach zudem von einem einzigartigen Kinderbereich, den es so in ganz Mitteldeutschland kein zweites Mal gebe. Auch die Technik wird überarbeitet; unter anderem werden die Pumpen ausgetauscht und der Wasserkreislauf erneuert.

Mit insgesamt 545.000 Gästen blicken die Jenaer Bäder auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Das waren rund 112.000 Besucher mehr als im Vorjahr. Während die Besucherzahl im GalaxSea etwas zurückging, stieg sie im Schwimmparadies und in den Freibädern an.

Mehr zum Thema Sanierung

MDR (pvk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Januar 2025 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

mensrea vor 4 Wochen

Bäderertüchtigung ist immer wichtig und Jena profitiert davon. Allerdings hoffe ich jetzt, dass während des Umbaus die Besucher und Kinder nicht ins Schwimmparadies umgeleitet werden. Denn auch das ist für den Ansturm schon jetzt zu klein beim öffentlichen Schwimmen. Jena bräuchte eher noch eine zweite Halle dieser Art für eine Stadt dieser Größe.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

KO-Tropfen werden in Glas geträufelt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Bernd auf der Couch 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Saudi-arabische Delegation im Gespräch mit Auszubildenden im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor einer Stunde

Die Mitarbeiter eines Ministeriums in Saudi-Arabien haben sich in dieser Woche über das duale Ausbildungssystem in Deutschland informiert. Sie besuchten dazu die Handwerkskammer.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 28.02.2025 19:00Uhr 00:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video