Menschen auf Trödelmarkt
Auf Flohmärkten findet man allerhand Interessantes. So vielleicht auch in Sondershausen. (Archivbild) Bildrechte: Katalin Valeš

Freizeit Die Veranstaltungstipps für Thüringen

20. Januar 2025, 13:00 Uhr

Kulturelles beim Frühstück, ein Kinder-Trödelmarkt oder Roboter-Wettbewerb. Hier zeigen wir Ihnen, was Sie in den kommenden Tagen in Thüringen unternehmen können.

Ballett 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Altenburg | So bleiben Sie entspannt

Krisen standhalten mit "Resilienz". In der Psychotherapie bezeichnet man Erwachsene als resilient, die trotz schwieriger Kindheit sich zu gefestigten Persönlichkeiten entwickelt haben oder die sich von traumatischen Ereignissen wieder gut erholen. Resilienz kann aber auch gelernt werden. Das zeigen und erklären Mediziner der Lukas-Stiftung Altenburg am 21. Januar in der Volkshochschule Altenburg. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Apolda | Dalí-Ausstellung im Kunsthaus

Nach 32 Jahren kehrt Dalí nach Apolda zurück. 1993 wurden schon einmal Grafiken des Spaniers gezeigt - damals noch im Schloss. Seit 12. Januar zeigt das Kunsthaus in Apolda seine surrealen Traumlandschaften. Die Ausstellung ist bis zum 11. Mai zu sehen.

Dermbach | Taubenmarkt

In Dermbach findet am 25. Januar der erste Taubenmarkt des Jahres statt - erstmals auf dem Schlosshof. Er beginnt 7 Uhr. Der Taubenmarkt gehört zum Immateriellen Kulturerbe in Thüringen und findet von Oktober bis März jeweils am letzten Samstag des Monats statt.

Eisenach | Interkulturelles Frauenfrühstück

In Eisenach findet am 21. Januar das erste interkulturelle Frauenfrühstück des neuen Jahres statt. Dazu lädt die Stadt um 9 Uhr ins Haus der Vereine am Rot-Kreuz-Weg 1 ein. Für das gemeinsame Buffet steuern die Teilnehmerinnen landestypische Speisen bei. Neben dem Erfahrungsaustausch sollen auch die Themenschwerpunkte für das neue Jahr zusammengetragen werden, zum Beispiel der Equal Pay Day oder ein Workshop zum Thema Selbstverteidigung.

Erfurt | Ausstellung

Dem Maler Friedrich Nerly verdankt Erfurt ein Orchester, ein Café - aber auch einen besonderen Blick auf Venedig. Das Angermuseum zeigt bis 23. Februar eine umfassende und überraschende Schau über Nerly.

Kuratorin Claudia Denk und Restauratorin Karin Kosicki erklären am 21. Januar die innovative Maltechnik des Spätromantikers. Los geht es um 16 Uhr. Der Eintritt in die Ausstellung kostet für Erwachsene sechs Euro und ermäßigt vier Euro.

Erfurt | Drachen auf der ega

Mehr als 20 rauchspeiende, animierte Drachen - gehüllt in bunte Lichter in der Dämmerung: Bei "Game of Dragons" wird der Erfurter Egapark bis zum 9. Februar zur Bühne für magische Wesen und Kreaturen. Jede Drachenfigur erzählt ihre eigene Geschichte. Die Ausstellung ist geeignet für Kinder ab drei Jahren - und deren Begleitung.

Gera | Mediatheken einfach erklärt

Die Lieblingsserie noch mal in der Mediathek anschauen oder einen Klassiker aus vergangener Zeit - das geht oftmals in den Mediatheken - wie etwa der von ARD und ZDF. Wie man die einfach nutzen kann, wird am 21. Januar in der Bibliothek Gera erklärt, am "Digitalen Dienstag". Los geht's um 10 Uhr - ganz ohne Eintritt.

Gotha | MDR-Osterspaziergang

Es ist noch etwas hin - aber nun gibt es erste Infos zum MDR-Osterspaziergang: 2025 findet er in Gotha statt. Hier finden Sie Strecken und Programm am 20. April - Ostersonntag:

Gotha | Glanzlichter

Die Friedenstein Stiftung Gotha zeigt ab dem 19. Januar im Orangenhaus der Orangerie die Siegerbilder des Wettbewerbs "Glanzlichter 2024". Präsentiert werden preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt. Auch die Aufnahme von Gesamtsieger Simon Schneider ist zu sehen - das Foto zeigt einen Eisvogel im Sturzflug. Erstmals gibt es auch Fotos, die mit Künstlicher Intelligenz entstanden sind. Zu sehen sind die Bilder bis zum 9. März, immer von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro, für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Ein kahler Baum.
2023 gewann der US-Amerikaner Mark Chen mit seinem Bild "Der Wachtposten". Bildrechte: Mark Chen

Ilmenau | Lego-Ausstellung und Roboter-Wettbewerb

Wer sich für Technik und kreatives Basteln im Team begeistert, ist am 25. Januar in der TU Ilmenau genau richtig. Dort findet der Regionalwettbewerb der First Lego League Challenge statt. 80 Schülerinnen und Schüler treten in vier Kategorien gegeneinander an. Alles dreht sich um Forschung und Roboter-Design zum Thema Ozeane. Um 9 Uhr geht's los. Im Foyer lockt eine Lego-Ausstellung zum Mitmachen ein - es winken Preise!

Jena | "Sternenlese" im Planetarium

Unter dem Titel "Sternenlese" lädt das Zeiss Planetarium in Jena am 21. Januar um 19.30 Uhr zu einer Lesung ein. Zu Gast ist diesmal der erfolgreiche Science-Fiction-Autor Brandon Q. Morris, der sein Buch "Tachyon – Die Waffe" vorstellt. Darin geht es um mysteriöse, außerirdische Bedrohungen und wie die Menschheit darauf reagiert. Der 58-jährige Autor ist Physiker und Journalist. Untermalt wird die Lesung im Planetarium mit Weltraumfahrten und Reisen zu den Planeten. Tickets für die Veranstaltung gibt es zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse.

Mühlhausen | Katerfrühstück beim Frauenring

Zum "Traditionellen Katerfrühstück" lädt am 21. Januar das Bildungszentrum für Frauen in Mühlhausen ein. Dabei wird nicht nur auf das neue Jahr angestoßen, sondern auch über das Themenjahr "500 Jahre Bauernkrieg" informiert. Birte Frerichs vom Projektteam der Stadt Mühlhausen stellt das städtische Programm vor. 10 Uhr geht es am Lindenbühl 28/29 los.

Seitenroda | Freier Eintritt für Ferienkinder

Auf der Leuchtenburg haben Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in den Winterferien freien Eintritt. Dieses Eintrittsmodell soll während der Winterferien in Thüringen vom 3. bis 8. Februar erstmals getestet werden.

Stadtilm | Modellbahnausstellung

Klein, begehrt und voller Kindheitserinnerungen: die Modelleisenbahn. Wussten Sie, dass man in der DDR auch im kleinen Stadtilm im Ilm-Kreis welche herstellte? Der Freundeskreis Stadtilmer Spielzeugbahnen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Erinnerung lebendig zu halten.

Eine Ausstellung im Rathaus beleuchtet nun diesen Teil der Stadtilmer Industriegeschichte. Gläserne Vitrinen zeigen größere Spielzeug- und kleinere Modelleisenbahnen, die man von 1948 bis 1964 in Stadtilm fertigte. Zunächst im Carl Liebmann Metallwerk, später im VEB Metallwarenfabrik. In den 1960er-Jahren sank jedoch die Nachfrage nach den größeren Spurweiten 0 und S. Heute erinnern nur noch die verfallene ehemalige Produktionsstätte und die Ausstellung an die Zeit der Stadtilmer Spielzeugeisenbahn. Sie ist im Rathaus bis zum 24. April zu sehen.

Nachrichten

Modelleisenbahn von Märklin 5 min
Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Sondershausen | Kindertrödelmarkt

Sieben- bis Zwölfjährige verkaufen am 25. Januar in der Galerie "Am Schlossberg" alles, wovon sie sich trennen möchten - beim Kindertrödelmarkt. Die Platzvergabe erfolgt von 8 bis 9 Uhr vor Ort ausschließlich durch die Marktmeisterin. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um Anmeldung gebeten: marktwesen@sondershausen.de unter Angabe des Alters und der Adresse.

Thüringen | Konzerte, Festivals und Events 2025

Neues Jahr, neue Musik. Welche Konzert- und Veranstaltungshighlights Thüringen für Sie im Jahr 2025 bereithält, sehen Sie in unserer Übersicht.

Weimar | Interkulturelles Neujahrsfest

Deutsche und ausländische Einwohnerinnen und Einwohner Weimars begrüßen am 25. Januar das neue Jahr. Geboten wird ein buntes Programm mit internationalen Künstlern, viel Musik, Tänzen und Lukullischem aus allen Kontinenten der Erde. Für Kinder gibt es Kreativangebote. Im Congress Centrum Neue Weimarhall. Einlass ist ab 17 Uhr, das Bühnenprogramm startet um 19 Uhr. Tickets für vier Euro erhalten Sie in der Weimarer Tourist-Info. Kinder unter 14 Jahre haben freien Eintritt. Für das Essensbuffet werden sechs Euro zusätzlich fällig.

Weimar | Kunst aus Büchern

Die Weimarer Literatur-Etage zeigt eine neue Ausstellung im Eckermannhaus. Gezeigt werden "Buchcollagen" von Gudrun Wiesmann, die zum Teil aus geretteten Büchern Kunstwerke erschaffen hat. Ihre Fundstücke zeigen Farben, Flächen, Linien und Buchstaben, kombiniert mit Holz, Leinen und Papier. Die Ausstellung ist bis Ende März montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 20. Januar 2025 | 11:00 Uhr

Mehr aus Thüringen