Landkreis Gotha Trotz Protesten: VR Bank in Mechterstädt schließt endgültig
Hauptinhalt
28. Februar 2023, 13:40 Uhr
Die VR-Bank-Filiale in Mechterstädt im Landkreis Gotha bleibt ab sofort geschlossen. Die Bank hält damit an ihren Plänen fest. Zuvor hatten Hunderte Bewohnerinnen und Bewohner auch umliegender Orte öffentlich gegen die Schließung protestiert.
Sie sehen das Vorgehen als weiteren Einschnitt in die Lebensqualität im ländlichen Raum. Die Bank hatte das Filial-Aus vor sechs Wochen angekündigt. Grund dafür seien die rückläufigen Kundenbesuche, hieß es. Ob ein Geldautomat am Standort erhalten bleibt, werde derzeit geprüft, so das Geldunternehmen.
Proteste gegen Bank-Schließung erfolglos
Mitte Februar hatten mehr als 220 Einwohner aus Mechterstädt und den umliegenden Dörfern gegen die Schließung protestiert. Die "VR Bank - Ihre Heimatbank" war erst im Sommer 2022 aus der Fusion der Raiffeisenbank Gotha und der Volksbank Eisenach-Ronshausen hervorgegangen. Die Einladung, sich bei der Einwohnerversammlung zu äußern und nach anderen Lösungen zu suchen, hatten Vertreter der Bank nicht angenommen.
MDR (wdy/jml)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. Februar 2023 | 10:30 Uhr
Erichs Rache am 28.02.2023
Die Einwohner von Mechterstädt und den umliegenden Dörfern glauben anscheinend echt, dass die VR Bank den Werbeslogan "Ihre Heimatbank" ernst gemeint haben. Anscheinend haben die Einwohner von Mechterstädt und den umliegenden Dörfern den Unterschied zwischen einem Werbeslogan und einer Firmenphilosophie nicht verstanden oder auch nicht verinnerlicht, dass es sich um ein schnödes Institut i. S. d. Kreditwesengesetzes handelt. :-))))
So kann man sich irren ....