Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
13. Februar 2025, 10:32 Uhr
Weil ein Wirt in Miskolc vor vielen Jahren einem Gast versehentlich einen lebendigen Frosch serviert haben soll, findet dort inzwischen jedes Jahr ein kulinarisches Festival statt. Zu Essen gibt es Sülze.
In Ungarn schlägt das Musikvideo eines Rappers hohe Wellen. Die Satire nimmt in den Augen vieler Missstände im Land aufs Korn – und wird auf Social Media millionenfach geklickt.
Eine Pöbelei zwischen dem Fidesz-Pressesprecher Tamás Menczer und dem Oppositionspolitiker Péter Magyar sorgt in Ungarn für Aufsehen. Die zeigt den Verfall der politischen Kultur.
Einzelhandel, Banken und Airlines müssen in Ungarn seit 2022 "Extraprofitsteuern" zahlen. Sie belasten vor allem Unternehmen mit ausländischem Kapital. Die österreichische Supermarktkette Spar vermutet Absicht dahinter.
Der Aufstand von 1956 ist ein fester Bestandteil der nationalen Identität der Ungarn. Doch der wird von der Regierung derzeit kräftig umgedeutet - um ausgerechnet dem Kreml zu gefallen, wie Kritiker vermuten.
Dünn oder schwergewichtig – normalerweise haben die Leistungen von Politikern nichts mit ihrer Figur zu tun. Doch in Ungarn hat das Gewicht des politischen Spitzenpersonals zuletzt für Diskussionen gesorgt.
Der Rubikwürfel wurde von einem ungarischen Professor für den Unterricht entworfen. Heute werden damit Wettbewerbe veranstaltet. Außerdem muss er als Werbung für Ungarn herhalten. Am 13. Juli wurde Erfinder Rubik 80.
Die Parteienlandschaft in Ungarn wandelt sich. Der Fidesz-Partei von Premier Viktor Orbán wächst ein Herausforder heran: die ebenfalls konservative Tisza-Partei. Liberale und linke Kräfte verlieren dagegen an Zuspruch.
Polit-Newcomer Péter Magyar stammt eigentlich aus dem Umfeld von Viktor Orbáns Fidesz-Partei. Gerade krempelt er in Ungarn die politische Landschaft um. Sein Ziel: Orbán entmachten. Erste Station: die Europawahl.
Das Lehrpersonal an ungarischen Schulen wird im EU-Vergleich miserabel bezahlt. Deshalb müssen sich viele Lehrerinnen und Lehrer Nebentätigkeiten suchen, um ihre Rechnungen zahlen zu können.
Ungarn hat den Nato-Beitritt Schwedens lange verzögert. Orbáns Politik wirft Fragen nach der Bündnistreue auf. Doch die große Mehrheit der Bevölkerung in Ungarn ist nach wie vor für die Nato-Mitgliedschaft.
Junge Menschen lieben Budapest als Partystadt. Doch die Bewohner der ungarischen Hauptstadt gehen dagegen auf die Barrikaden. Sie haben den Lärm und das Gedränge satt.
Ungarns Präsidentin hat einen Mann begnadigt, der sexuellen Missbrauch von Kindern vertuscht hat. Muss Katalin Novák, die sich immer als Kämpferin für Familienwerte inszeniert hat, zurücktreten?
Vor gut zwei Jahren verabschiedete die ungarische Regierung ihr umstrittenes LGBTQI-Gesetz. Nun zeigt sich: Das schadet vor allem den Kindern und Jugendlichen – und macht Buchhändlern das Leben schwer.
Ungarn sieht sich als christliches Land, doch den Kirchen laufen die Mitglieder davon. Viele haben es satt, dass die Religion von der Politik missbraucht wird, um Hass gegen Migranten und Andersdenkende zu säen.
MDR AKTUELL RADIO
Wir bei "Heute im Osten" schauen zu unseren osteuropäischen Nachbarn. Unsere Ostblogger vor Ort berichten aus ihren Heimatländern über Themen, die auch uns bewegen.
Nachrichten
Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert seit Februar 2022. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
1984 errang Kati Witt in Sarajevo ihr erstes Olympia-Gold. Gut 40 Jahre später mausert sich die Stadt zu einem beliebten Wintersportzentrum. Die Besuchterzahlen der dortigen Skigebiete brechen seit Jahren neue Rekorde.
In Russland sind die Menschen immer schon abergläubisch gewesen. Gerade in Krisenzeiten stehen Magie und Okkultismus hoch im Kurs. Der Trend hat inzwischen auch die Machtzentralen des Landes erfasst.
Der Animationsfilm "Flow" begeistert Publikum und Kritiker weltweit – und hat Lettland einen Oscar beschert. In dem kleinen baltischen Staat war in den letzten Wochen ein regelrechter Kult um "Flow" entstanden.
Der Karneval wird nicht nur in Deutschland gefeiert. Die Länder Osteuropas warten mit ausgefallenen Festen auf – mit Räubertanz, Pferdeschlittenrennen, volksktümlichen Maskenumzügen sowie deftigen und süßen Speisen.
In Oberschlesien leben viele Deutsche, die trotz Wohnsitz in Polen bei der Bundestagswahl abstimmen dürfen. Schätzungen gehen sogar von 300.000 Menschen aus. Wie viele nutzen ihr Wahlrecht und warum ist es ihnen wichtig?
Bei einem Gipfel in Paris haben sich nur einige Staaten zum möglichen Entsenden europäischer Truppen in die Ukraine bereiterklärt. Frankreich und Großbritannien bereiten eine solche Initiative vor.
Die EU will Sanktionen gegen Russland erst nach einem Abzug russischer Truppen aus der Ukraine aufheben. Sie reagiert damit auf russische Forderungen für eine Teil-Waffenruhe im Schwarzen Meer.
Nach dem Absturz einer DHL-Frachtmaschine aus Leipzig im November geht die Staatsanwaltschaft in Litauen von menschlichem Versagen als Ursache aus.
Russland und die Ukraine haben sich nach russischen Angaben darauf geeinigt, Angriffe gegen Energieanlagen auszusetzen, inklusive der auf Öllager und Pipelines. Kiew warnt vor Moskauer Manipulationen an Vereinbarungen.
In der saudiarabischen Hauptstadt Riad haben sich Vertreter aus Russland und der Ukraine getroffen. Dabei soll es um ukrainische Agrarexporte und eine mögliche Waffenruhe gegangen sein.