Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Bislang ist die Zahl der in Polen aufgenommenen Flüchtlinge überschaubar. Und bleiben dürfen nur wenige. 2015 wurden fast alle Asylverfahren eingestellt oder abgelehnt.
00:42 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Am 24. Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
Die EU-Kommission will eine jährliche Pflichtinspektion für Autos einführen, die älter als zehn Jahre sind. Die Zahl der Unfälle soll so reduziert und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden.
Die EU-Abgeordnete Anna Cavazzini hat die millionenschweren Strafen gegen die US-Tech-Konzerne Apple und Meta verteidigt. Ziel sei fairer europäischer Digitalmarkt, bei dem auch kleinere Firmen wachsen könnten.
In Kiew sind bei einem russischen Angriff in der Nacht zu Donnerstag neun Menschen getötet worden. Zudem wurden 63 Menschen verletzt. Es war den Behörden zufolge ein kombinierter Angriff mit Raketen und Drohnen.
MDR FERNSEHEN Do 24.04.2025 06:14Uhr 00:52 min
Der Innenausschuss des EU-Parlaments hat für die Einführung eines digitalen Ein- und Ausreisesystems an den EU-Außengrenzen gestimmt. Künftig können so biometrische Daten von Nicht-EU-Bürgern erfasst werden.
Georgien hat sich in letzter Zeit unter der Führung der Regierungspartei "Georgischer Traum" vom demokratischen Europa entfernt. Das wollen viele Georgier verhindern und sind dabei Repressionen ausgesetzt.
US-Präsident Trump hat bereits mehreren Universitäten die Mittel gestrichen. Verschont bleibt, wer sich an seine autoritären Regeln, inklusive Rassismus, hält. Auch die Eliteuni Harvard ist betroffen – sie wehrt sich.
Russlands Generalstabschef Gerassimow hat den Einsatz von Soldaten aus Nordkorea bei der Befreiung der Region Kursk gewürdigt. Sie hätten hohe Professionalität gezeigt, sagte er in einer Videoschalte mit Präsident Putin.
In Rom haben Hunderttausende Menschen Abschied von Papst Franziskus genommen. Nach der Trauermesse auf dem Petersplatz folgte die Beisetzung in der Basilika Santa Maria Maggiore.
König Willem Alexander: Mit Straßenpartys haben die Niederländer den 58. Geburtstag ihres Königs gefeiert. In der Stadt Doetinchem ging der offizielle Jubelempfang für den Monarchen über die Bühne. Dafür gab es Kritik.
Nach seinem Tod und der Aufbahrung im Petersdom wurde Papst Franziskus am Samstag beigesetzt. So lief die Trauerfeier, diese Promis und Royals waren im Vatikan dabei.
In Rom haben am Samstag Hunderttausende Menschen Abschied von Papst Franziskus genommen. Nach der Trauermesse auf dem Petersplatz folgte die Beisetzung in der Basilika Santa Maria Maggiore.
MDR aktuell Sa 26.04.2025 16:50Uhr 02:01 min
Infos zur Sendung
Epstein Skandal: Virginia Giuffre hatte Prinz Andrew vorgeworfen, sie sexuell missbraucht zu haben. Später gab es eine außergerichtliche Einigung. Jetzt hat sich die 41-Jährige das Leben genommen.