
Exquisit | 07.05.2025 | 20-23 Uhr Dig, Dag und Digedag - die Helden der Mosaik-Hefte
Hauptinhalt
Er war der Schöpfer des abenteuerlustigsten Trios der DDR: Dig, Dag und Digedag: Hannes Hegen, bürgerlich Johannes Hegenbarth, wurde am 16. Mai 1925 in Böhmen geboren.
Wir erinnern im Ostmagazin "Exquisit" anlässlich seines 100. Geburtstages an den Zeichner, der sein Handwerk in Ilmenau und in Leipzig gelernt hat. Der eigensinnige und scheue Künstler hat mit jedem Mosaik-Heft und den Digedags-Abenteuern seine Fans begeistert. Jedes Mosaik war im Nu ausverkauft; Abonnements der Heftreihe waren wie Goldstaub.
Hegen und sein Team bescherten der DDR Millioneneinnahmen. Das Erstaunliche war, dass die Comic-Geschichten so gar nichts mit dem Sozialismus zu tun hatten. Die Digedags reisten durch Raum und Zeit, waren im Orient, im Mittelalter, im alten Rom oder im Weltall unterwegs. Wir war das möglich?
In "Exquisit" ist diesmal Prof. Dr. Bernd Lindner aus Leipzig zu Gast, der Hannes Hegen gut kannte und aus dessen Leben erzählen wird.
Exquisit - das sind Erinnerungen, Geschichten und Musik
Das Ostmagazin "Exquisit" will journalistisch und musikalisch Erinnerungen wecken und sich darüber mit den Hörerinnen und Hörern austauschen. Es wird um Hits aus Jugendtagen gehen und um Produkte von früher, die es heute teilweise immer noch gibt. Vor allem aber werden Menschen ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen und davon, was sie geprägt, wie sich ihr Leben mit dem Herbst 1989 verändert hat und wie sie sich die Zukunft in der Region vorstellen.
Von Bückware, Engpässen und Patenbrigade
Während Jüngere gar nicht mehr wissen, was man im "Exquisit" erstehen konnte, was ein Haushaltstag oder eine WM 66 waren, erinnern sich Generationen ehemaliger DDR-Bürgerinnen und -Bürger noch gut an den damaligen Alltag, an Versorgungs-Engpässe und "Bückware", an die Tage im Ferienlager oder den Besuch bei der Patenbrigade. Aber auch daran, was in den vergangenen drei Jahrzehnten hier alles erlebt und geleistet wurde.
Moderatorin Imme Tröger und Moderator Frank Michael Bauer sind gespannt auf Berichte von kuriosen Erlebnissen, besonderen Ereignissen und den ganz alltäglichen Begebenheiten.
Ich freue mich auf die Erinnerungen von Studiogästen und von unseren Hörerinnen und Hörern.
Darf ich bitten?
... fragte Frank Michael Bauer in der ersten "Exquisit"-Ausgabe am 10. November 2021, in der Tanzlehrer Tassilo Lax aus Dresden zu Gast war. Uta Schorn erzählte in der Sendung von ihrer ersten Tanzstunde und Joachim Llambi erklärte, ob Tanzschulen eine Zukunft haben. Dazu gab es Musiktitel wie "Tanzt keiner Boogie" von Silly, die sich ums Thema "Tanzen" drehten.
Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | immer am Mittwoch | 20 - 23 Uhr
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 07. Mai 2025 | 20:00 Uhr