Statistik
Tore
1:0 Klemens (3.)
2:0 Ajvazi (10.)
2:1 Ugondu (89.)
Hertha BSC II
Goller - Klemens, Weiland, Matiebel, Strasner - Ajvazi, Lum (63. Kesik), Gottschalk (84. Yildirim) - Christensen (73. Pereira Mendes), Rölke (73. Schickersinsky), Aksakal
FC Rot-Weiß Erfurt
Otto - Soares (65. Aboagye), Schwarz, Maluze, Fabinski - Felßberg (46. Moritz), Duncan, Gonda - Kleiner (81. Langner), Lerche (64. Ugondu), Trübenbach (64. Uzun)
Zuschauer
948
Gelb
Rölke (33.)
Matiebel (35.)
Soares (58.)
Duncan (77.)
Rot
Ugondu (gr. Foul/90.+3)
Zusammenfassung
Rot-Weiß Erfurt ist nach dem vielversprechenden Saisonstart endgültig auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Gegen Hertha BSC II verlor das Team von Fabian Gerber mit 1:2 (0:2) und kassierte die zweite Niederlage in Folge. Letztlich gaben zehn katastrophale Minuten zu Beginn der Partie den Ausschlag für die letztlich unnötige Niederlage. Zu allem Überfluss flog Obel Chidindu Ugondu in der Schlussphase nach einem groben Foulspiel vom Platz.
Abpfiff
Schluss im Stadion auf dem Wurfplatz. Rot-Weiß Erfurt erwischt einen gebrauchten Tag und verliert nach einem katastrophalen Start in die Partie das zweite Ligaspiel in Folge.
90.+4 Chance, aber Abseits
Langner kommt noch einmal gut zum Abschluss, doch die Fahne ist bereits oben - Abseits.
90.+3 Rote Karte RW Erfurt!
Ugondu geht mit hohem Bein in einen Zweikampf mit Matiebel. Platzverweis! Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Absicht war ihm bei der Aktion aber keineswegs zu unterstellen.
90.+2 Goller dieses Mal sicher
Nächster hoher Ball der Erfurter. Dieses Mal greift Herthas Keeper aber sicher zu und hat den Ball.
90' Nachspielzeit: 4 Minuten
90' Weite Bälle
Die U23 der Berliner wirkt platt, schlägt die Bälle nur noch aus dem Sechzehner. Packt RWE tatsächlich noch das Remis?
89' Tor RW Erfurt! 2:1
Anschlusstreffer! Goller packt nach einer Flanke nicht richtig zu, Ugondu reagiert gedankenschnell und netzt aus kurzer Distanz ein. Geht da noch was?
86' Chance Erfurt
Langner bedient den ebenfalls eingewechselten Aboagye im linken Sechzehner, der direkt abzieht. Goller ist aber rechtzeitig unten und begräbt die Kugel unter sich.
84' Wechsel Hertha BSC II
Yildirim für Gottschalk
83' Erfurter Schlussoffensive
RWE wirft noch einmal nach vorne, schlägt nun aus allen Lagen Flanken. Aber es bleibt nur Stückwerk.
81' Wechsel RW Erfurt
Langner für Kleiner
80' Viele Ballverluste
Erfurt tut sich im Spielaufbau weiter enorm schwer. Die Ballverluste häufen sich wieder, kaum ein Angriff wird kontrolliert zum Abschluss gebracht.
77' Gelbe Karte RW Erfurt
Auch Duncan sieht Gelb.
76' Hertha defensiv stabil
Die Erfurter Aktionen bleiben weiter zu ungenau. Hertha hat entweder ein Bein dazwischen oder kann den Ball ohne Probleme aus der Gefahrenzone schlagen.
73' Wechsel Hertha BSC II
Zwei Neue auch bei Hertha: Schickersinsky kommt für Rölke, außerdem macht Christensen für Pereira Mendes Platz.
69' Chance Erfurt
Zumindest Ugondu beginnt vielversprechend, zieht in den linken Sechzehner und schließt ab. Die Kugel segelt aber einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
65' Dreifachwechsel RW Erfurt
Dreifachwechsel bei den Thüringern. Ugondu kommt für Lerche, Aboagye für Soares und Uzun für Trübenbach. Gerber setzt auf volle offensive Power. Was bleibt ihm auch anderes übrig...
65' So langsam rennt die Zeit
Noch gut 25 Minuten zu spielen. Der große Druck der Erfurter hat etwas nachgelassen. Hertha II ist wieder besser im Spiel und sucht die Entscheidung.
63' Wechsel Hertha BSC II
Kesik für Lum
60' Das muss das 3:0 sein!
Unfassbar! Otto kann Rölkes flachen Schuss nur nach vorne prallen lassen. Ajvazi muss nur noch einschieben, aber Otto bügelt seinen Fehler aus und klärt überragend zur Ecke.
58' Gelbe Karte RW Erfurt
Hartes Einsteigen von Soares am Mittelkreis - nächste Verwarnung.
56' Hertha unter Druck
Der Gastgeber kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Erfurt dominiert die Partie im Mittelfeld und hätte sich den Anschluss mittlerweile verdient.
53' Weiter zu unpräzise
Erfurt drückt weiter, spielt sich am Sechzehner der Hertha fest und kann sich immer wieder gut in Position bringen. Es hapert aber weiter an der Präzision im letzten Pass. So auch bei Langners flacher Hereingabe auf Trübenbach.
51' Gefährliche Ecke
Gonda schlägt den Standard von rechts scharf in den Strafraum, doch die Kugel segelt an Freund und Feind vorbei.
49' Chance Hertha II
Christensen zieht von links per Dribbling zum Sechzehner und sucht den Abschluss. Erfurt kann aber zur Ecke blocken, die Duncan im Anschluss ohne Probleme rausköpft.
47' Erster Warnschuss
Trübenbach zieht von links einfach mal ab, aber Goller hat mit dem erneut zu unplatzierten Schuss keine Probleme.
46' Wechsel RW Erfurt
Moritz für Felßberg
46' Weiter geht's
RWE-Trainer Gerber hat reagiert. Für Felßberg ist Moritz neu im Spiel.
Halbzeit
Rot-Weiß Erfurt rennt nach einer völlig verkorksten Anfangsphase mit zwei Gegentreffern binnen zehn Minuten einem Rückstand hinterher. Zwar waren die Thüringer im Anschluss das spielbestimmende Team, es fehlt aber an Durchschlagskraft in der Offensive. Hertha II macht nur das nötigste und hat wenig Probleme, die Aktionen zu verteidigen. Bis gleich!
45' Chance Kleiner!
Trübenbach setzt sich auf der rechten Seite schön durch und findet mit seinem Pass Kleiner, der am linken Sechzehner völlig frei steht. Doch erneut ist der Abschluss viel zu unplatziert.
42' Lerche zu unplatziert
Lerche hat viel Rasen vor sich und zieht kurz vorm Strafraum ab. Goller hat den zu zentral angesetzten Schuss im Nachfassen.
39' Otto macht sich lang
Erfurt hat im Pressing etwas nachgelassen, so kommt die Hertha zu Chancen. Otto kann Christensens Schuss aus spitzem Winkel aber mit einer schönen Flugeinlage abwehren.
35' Gelbe Karte Hertha BSC II
Nächste Verwarnung. Matiebel rauscht mit voller Wucht an der Mittelinie in Lerche rein. Auch die Gelbe Karte geht in Ordnung.
33' Gelbe Karte Hertha BSC II
Rölke kommt im Erfurter Strafraum zu spät und erwischt Duncan. Erste Verwarnung der Partie.
32' Kleiner frei vor dem Tor
Nach einem abgewehrten Freistoß schaltet Lerche schnell und sucht den durchgestarteten Kleiner mit einem weiten Ball. Der hat nur noch Keeper Goller vor sich, doch kurz darauf ertönt der Pfiff - Abseits. Klare Sache.
27' Lerche reklamiert Elfmeter
Nach einer Ecke kommt Lerche im Strafraumgewusel nicht zum Abschluss und fordert einen Strafstoß. Schiri Strübing lässt weiterspielen - richtige Entscheidung.
24' Nächste Ecke RWE
Gondas Hereingabe auf den ersten Pfosten wird vor den Sechzehner abgewehrt. Dort lauert Lerche, dessen strammer Schuss aber geblockt wird.
22' Erfurt wird stabiler
RWE wird dominanter, hat nun ein Plus an Ballbesitz und kommt immer wieder in vielversprechende Abschlusspositionen. Auch die Defensive spielt gut mit und leitet die Angriffe mit klugen Pässen ein. Dennoch: Es bleibt ein weiter Weg.
19' Ecke Erfurt
Gonda schlägt den Standard von links auf den zweiten Pfosten. Herthas Matiebel ist zur Stelle und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
17' Hertha attackiert früh
Die U23 der Berliner läuft Ball und Gegner weiter früh an. Erfurt hat mit dem hohen Pressing so seine Probleme, versucht es aber weiter spielerisch zu lösen. Das gelingt nur bedingt: Ein Ballverlust reiht sich an den anderen.
14' Immerhin
Offensiv sieht es ganz gut bei den Gästen aus. Ein flache Hereingabe am linken Sechzehner findet allerdings keinen Abnehmer.
12' Fahrig und unkonzentriert
Anders ist die Defensivleistung der Erfurter bis dato nicht zu beschreiben. Hertha II hat leichtes Spiel bisher. Und der Rucksack ist für die Thüringer bereits nach zehn Minuten extrem schwer geworden.
10' Tor Hertha BSC II! 2:0
Wieder düpiert Hertha die Erfurter Defensive. Aksakal läuft Maluze im linken Sechzehner einfach davon und schließt ab. Otto kann zwar noch das Bein herausstrecken, aber Ajvazi drückt die Kugel in aller Seelenruhe über die Linie.
7' Hertha mit viel Tempo
Immer wieder attackieren die Hausherren über die linke Seite und spielen die Erfurter Hintermannschaft ohne große Probleme aus. RWE wirkt auch nach dem Gegentor nicht wirklich sattelfest in der Defensive.
5' Erfurt drückt
Die Gäste suchen die direkte Antwort, finden immer wieder vielversprechende Anspielstationen am Strafraum. Hertha hat zwar etwas Mühe, kann die Aktionen aber klären.
3' Tor Hertha BSC II! 1:0
Oha... Kalte Dusche für Erfurt. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kann Otto den Schuss aus der zweiten Reihe von Aksakal nur vor die Füße v0n Klemens blocken, der im Anschluss locker abstaubt.
1' Erste Aktion RWE
Gerade einmal eine Minute gespielt und direkt die erste Chance: Soares scheitert aus kurzer Distanz aber an Goller.
Vier Wechsel bei RWE
Gerber wechselt seine Startelf im Vergleich zur Niederlage gegen den HFC auf vier Positionen: Moritz, Langner und Aboagye nehmen allesamt zunächst auf der Bank Platz, stattdessen erhalten Soares, Gonda und Kleiner das Vertrauen. Für den verletzten Awoudja ist Maluze in der Abwehr neu dabei.
Fast alle Mann an Bord
Gerber kann zum Start der kräftezehrenden Englischen Woche nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Innenverteidiger Maxime Awoudja fällt mit einem Muskelfaserriss aus.
Zwei Niederlagen für Hertha II
Nach dem kleinen Ausrufezeichen zum Saisonstart (1:0 gegen Greifswald) mussten die Hertha-Bubis zwei knappe Niederlagen einstecken. Auf das 0:1 gegen Chemnitz folgte zuletzt ein 1:2 gegen Aufsteiger Plauen.
Klarer Sieg im Pokal
Immerhin: Der jüngste Auftritt der Erfurter im Landespokal verlief erfolgreich. Auch man sich gegen Sechstligist VfL Meiningen - trotz des letztlich deutlichen 5:0-Sieges - nicht gerade mit Ruhm bekleckerte.
Dämpfer in der Liga
Nach dem vielversprechenden Saisonauftakt mit vier Punkten aus zwei Spielen musste Erfurt zuletzt einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen. Gegen den Halleschen FC verlor das Team von Fabian Gerber mit 0:4.
RWE bei Hertha II gefordert
Englische Woche in der Regionalliga Nordost: Rot-Weiß Erfurt gastiert am 4. Spieltag bei Hertha BSC II. Viel Vergnügen!