Statistik
Tore
0:1 Voilenko (77.)
0:2 Uzun (88.)
SV Babelsberg 03
Stein - Schulz, Zeiger, Häusl, Büch - Bürger (58. Silic), Wegener (75. Bolyki), Werbelow - Maciejewski (69. Covic), Frahn, Werthmüller
FC Rot-Weiß Erfurt
Otto - Voilenko, Dabo, Awoudja, Soares - Trübenbach, Boboy - Caciel (84. Uzun), Wolf (89. Langner), Aboagye (93.+3 Kaufmann) - Ugondu (90.+3 Jacky)
Zuschauer
3.093
Gelb
Frahn, Bürger - Trübenbach, Awoudja
Zusammenfassung
Rot-Weiß Erfurt feierte nach drei Spielabsagen ein erfolgreiches Comeback und hat beim SV Babelsberg mit 2:0 (0:0) gewonnen. Das Spiel begann mit vorsichtigem Abtasten beider Teams, wobei Babelsberg mehr Ballbesitz hatte, jedoch aus dem Spiel heraus wenige klaren Torchancen erspielte. Die beste vergab Frahn in der 13. Minute, als er an der Latte scheiterte. In der 32. Minute wurde Artur Voilenko nach einem Zweikampf mit einem Stollen am Kopf getroffen und musste mit einer blutenden Wunde behandelt werden. Trotz seiner Verletzung kehrte der Erfurter zurück, den Kopf unter einem Turban eingewickelt. Ausgerechne Voilenko erzielte in der 77. Minute mit einem spektakulären Fallrückzieher das 1:0 und wurde damit zum Erfurter Match-Winner. In der 89. Minute erzielte Ömer Uzun nach einer feinen Vorlage von Aboagye das 2:0. Erfurt klettert mit dem Sieg auf Platz 4 der Tabelle.
Abpfiff
Dann ist es vorbei. Erfurt fährt mit drei Punkten aus Potsdam zurück.
90+3 Wechsel RW Erfurt
Jacky kommt für Ugondu, Kaufmann ersetzt Aboagye.
90+3 Abschluss
Bolyki testet Otto nochmals. Doch die Null steht.
89' Wechsel RW Erfurt
Frische Kraft für Erfurt. Langner kommt für Wolf.
88' Tor RW Erfurt! 0:2
Deckel drauf. Aboagye findet Uzun in der Mitte, der Joker muss nur noch den Fuß hinhalten und trifft zur Entscheidung.
86' Gelbe Karte RW Erfurt
Awoudja mit dem taktischen Foul.
84' Wechsel RW Erfurt
Erster Wechsel für die Gäste: Uzun für Caciel.
81' Doppelchance
Ugondu hat das 2:0 gleich zweimal auf dem Fuß. Erst scheitert er mit seinem Abschluss aus zentraler Position an einem Babelsberger Bein. Den anschließenden Eckball setzt er ans Außennetz.
77' Tor RW Erfurt! 0:1
Was für eine Story! Voilenko, der seit Mitte der ersten Hälfte nach einem Zusammenstoß und einer klaffenden Platzwunde mit einem dicken Turban spielt, erzielt hier per Fallrückzieher das möglicherweise entscheidende Tor.
75' Wechsel SV Babelsberg 03
Babelsberg zieht den nächsten Joker: Bolyki für Wegener.
74' Konterchance
Ugondu hat etwas Platz vor sich, legt sich den Ball allerdings viel zu weit vor und wird fair abgeräumt.
72' So, was geht hier noch?
Wer will die drei Punkte am heutigen Nachmittag? Aktuell ist es Babelsberg, die etwas zielstrebiger agieren. Es scheint, als könnte Erfurt mit dem Punkt hier ganz gut leben.
69' Wechsel SV Babelsberg 03
Zweiter Wechsel der Gatgeber. Covic kommt für Maciejewski.
66' Ansatzlos
Aboagye versucht es einfach mal aus 25 Metern, doch Stein ist zur Stelle.
65' Kaum Chancen
Bisher ist es ein sehr chancenarmer Durchgang. Babelsberg hat mehr Ballbesitz, kommt aber aus dem Spiel heraus so gut wie gar nicht vors Erfurter Tor. Erfurt wirkt mit seiner Kontertaktik tatsächlich gefährlicher.
62' Zeitspiel
Erfurts Keeper Otto lässt sich wiederholt aufreizend viel Zeit beim Abstoß. Mal sehen, wie lange sich der Schiedsrichter das noch ansieht.
60' Freistoß
Büch bringt den Ball scharf vor's Tor, am zweiten Pfosten behindern sich Werthmüller und Silic gegenseitig beim Abschluss.
58' Wechsel SV Babelsberg 03
Erster Wechsel der Partie: Silic kommt für Bürger.
55' Abschluss
Ugondu zieht aus 15 Metern zentraler rechter Position ab, genau auf Stein.
53' Spielkontrolle
Erfurt hatte in den letzten Minuten mehrere gute Umschaltmomente und wird mit seinen schnellen Außen immer wieder gefährlich. Deshalb versuchen die Gastgeber wieder mehr über Ballbesitz, die Spielkontrolle zurückzubekommen. Gefährlich vor das Erfurter Tor kommen sie allerdings auch nicht.
49' Abschluss
Werthmüller steht zum Freistoß bereit und setzt den Abschluss aus 22 Metern zu zentral. Otto kann im Nachfassen parieren.
47' Da war mehr drin
Schlimmer Fehler der Babelsberger im Spielaufbau. Ugondu kriegt den Ball auf Höhe der Mittellinie, sieht aber nicht, dass Aboagye gestartet ist und nur noch Grün vor sich hat. Wenig später ist die Situation verpufft, weil Caciel den Ball vertändelt.
46' Anpfiff 2. Hz.
Weiter geht's.
Halbzeit
Und dann ist Pause. In einem kurzweiligen Spiel sind noch keine Tore gefallen, beide Teams hatten allerdings ihre Chancen.
45+2 Konter
Es geht schnell nach vorne. Wolf treibt den Ball durchs Mittelfeld und findet Aboagye auf dem linken Flügel. Sein Abschluss stellt Stein vor keine großen Probleme.
45' Gelbe Karte SV Babelsberg 03
Frahn bekommt nach einer Rangelei im Vorfeld einer Ecke die Verwarnung.
43' Chance
Caciel geht ins Dribbling und lässt mehrere Gegenspieler aussteigen. Sein Abschluss wird dann vom eigenen Mann geblockt.
40' Gelbe Karte SV Babelsberg 03
Bürger kommt mit der Grätsche zu spät und sieht zurecht die Verwarnung.
40' Konter
Erfurt mit dem hohen Pressing und dem daraus resultierend Ballgewinn. Dann heißt es Drei-gegen-Drei, doch Aboagye kommt nicht zum Abschluss, da Babelsbergs Verteidiger die Situation klären können.
38' Nächste Ecke
Büch findet mit seiner Hereingabe nur die Fäuste von Keeper Otto, der das Spielgerät aus der Gefahrenzone befördert. Inzwischen ist Voilenko zurück auf dem Platz.
37' Abseits
Frahn schleicht sich von seinem Gegenspieler weg, steht beim Zuspiel dann aber im Abseits und wird dementsprechend zurückgepfiffen.
35' Spiel geht weiter
Erfurt allerdings erstmal in Unterzahl, da Voilenko an der Seitenlinie weiterhin behandelt wird. Der Turban sitzt schon mal, nun muss das Blut weggewischt werden.
32' Behandlungspause
Voilenko hat beim Zweikampf im Zuge des Eckballs einen Schlag auf den Kopf abbekommen und blutet stark. Der Erfurter Abwehrspieler muss behandelt werden.
32' Ecke
Der Ball kommt scharf in den Fünfmeterraum, fliegt allerdings an Freund und Feind vorbei.
28' Chance vertan
Der Freistoß bleibt in der Mauer hängen, auch der Nachschuss geht anschließend weit drüber.
27' Gelbe Karte RW Erfurt
Trübenbach sieht dafür auch noch den gelben Karton.
27' Wird's jetzt gefährlich?
Trübenbach bringt Werbelow 17/18 Meter zentral vor dem eigenen Kasten zu Fall, hervorragende Freistoßgelegenheit für die Gastgeber.
22' Freistoß
Doch Stein ist zur Stelle und pflügt die Kugel herunter. Anschließend rollt der Konter, Trübenbach unterbindet den Gegenstoß allerdings, bevor es gefährlich wird.
20' Was kommt von Erfurt?
Aktuell nicht viel, die Gäste haben alle Hände voll zu tun, Babelsberg vom eigenen Kasten fernzuhalten.
17' So wie jetzt
Wieder kombinieren sich die Babelsberg über links bis zur Grundlinie, Werbelows Querpass kann Werthmüller allerdings nicht mehr gefährlich auf's Tor bringen. Es gibt Abstoß.
16' SVB besser im Spiel jetzt
Die Gastgeber werden besser, lassen den Ball nun gut laufen und kommen immer wieder zu Abschlüssen.
13' Latte
Erfurt lässt die Filmstädter in Ruhe von hinten aufbauen, dann geht es schnell. Über die rechte Seite kombinieren sich die Hausherren bis zur Grundline durch, Schulz' Ablage in die Mitte knallt Frahn aus wenigen Metern an den Querbalken. Da wäre Otto im Erfurter Tor chancenlos gewesen.
7' erste Chance
Das hätte die Führung sein können. Babelsbergs Keeper Stein spielt es riskant von hinter heraus, die Erfurter erobern den Ball kurz darauf, dann geht es schnell. Wolf geht rechts in den Sechzehner und sucht Ugondu in der Mitte, doch Zeiger bekommt noch den Fuß dazwischen und kann zur Ecke klären.
3' Entspannter Beginn
Noch ist wenig los auf dem Rasen. Beide Teams sind um Spielkontrolle bemüht und wollen in der Defensive nichts anbrennen lassen. Im Falle der Erfurter ist es verständlich, mit der neuformierten Abwehrreihe erst mal auf Nummer sicher zu gehen.
1' Anpfiff
Los geht's. Erfurt stößt an.
Die Aufstellungen sind da
Gerber wird kreativ, bringt im Vergleich zum Auftritt in Halle Voilenko, Boboy, Caciel, Ugondu und Dabo in die Startelf.
Erfurter Personalnot
Notgedrungen wird RWE die Rotationsmaschine anschmeißen müssen, denn mit Kapitän Til Schwarz, Jeremiaha Maluze und Ben-Luca Moritz fehlen gleich drei Säulen des Teams aufgrund von Sperren.
Babelsberger Wundertüte
Die Gastgeber haben sich vor wenigen Tagen von ihrem Cheftrainer André Meyer getrennt, dementsprechend dürfte eine Spur Unberechenbarkeit ihr heutiges Spiel begleiten.
Zu Gast in der Filmstadt
Ort der Rückkehr in die Normalität ist das Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam, wo der Tabellenelfte die Thüringer empfangen wird. Im Hinspiel am 7. Spieltag trennten sich die beiden Teams 1:1.
Zwangspause ist vorbei
Nach drei Spielabsagen in Serie greifen die Erfurter wieder in den Liga-Betrieb ein. Seit der Niederlage in Halle (0:2) am 01. Februar hat das Team von Coach Fabian Gerber kein Pflichtspiel mehr bestritten.
Herzlich Willkommen ...
... zum Liveticker der Begegnung SV Babelsberg 03 gegen Rot-Weiß Erfurt.