Statistik
Tore
0:1 Baku (13.)
1:1 Ingvartsen (33.)
1. FC Union Berlin
Gikiewicz - Trimmel, Friedrich, Schlotterbeck, Subotic, Ryerson - Gentner, Andrich - Ingvartsen (74. Mees), Andersson, Bülter (65. Prömel)
FSV Mainz 05
Müller - Baku, Bruma, Hack, Niakhaté - Awoniyi (63. Onisiwo), Kunde (82. Latza), Barreiro, Quaison (73. Ji) - Boetius - Mateta (82. Szalai)
Gelb
Andrich, Schlotterbeck, Friedrich - Boetius, Latza
Gelb-Rot
Andrich (Union/42.)
Ticker
Zusammenfassung
Union Berlin hat sich in Unterzahl einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05 erkämpft. Die Rheinhessen gingen durch Baku in Führung (13.), die Eisernen glichen durch einen direkten Freistoß von Ingvartsen aus (33.). Nach der Gelb-Roten Karte gegen Andrich (42.) waren die Mainzer aktiver und verzeichneten mehr Torchancen, wenngleich es ihnen an Gefährlichkeit mangelte. Unions Abstand auf den Relegationsplatz sank nach dem 2:1-Sieg von Düsseldorf gegen Schalke auf vier Punkte.
Trainerstimmen
Achim Beierlorzer (Mainz): "Im Großen und Ganzen bin ich mit der Bereitschaft und dem Engagement und dem Siegeswillen zufrieden, wichtig war die Körperlichkeit. Der Freistoß zum 1:1 - nicht jeder Kontakt ist ein Freistoß. Wenn man sich das im Nachgang anschaut und ich habe auch mit dem Spieler gesprochen ... Fußballer wissen, was da passiert ist."
Trainerstimmen
Urs Fischer (Berlin): "Das war viel Moral. Wir waren auch nahe am Sieg. Am Schluss ein Unentschieden, das wir mitnehmen. Wieder einen Punkt mehr auf dem Konto."
Schluss
Schluss auch in Düsseldorf. Damit schrumpft Unions Abstand auf den Relegationsplatz auf vier Punkte. Damit verabschieden wir uns und ergänzen an dieser Stelle später noch die Trainerstimmen.
Schluss
Baku brachte Mainz in der Anfangsphase in Führung, Ingvartsen glich später per Freistoß aus. In der zweiten Halbzeit war Mainz nach dem Platzverweis gegen Andrich die aktivere Mannschaft, wenngleich es auch den Rheinhessen an Gefährlichkeit mangelte.
Schluss
Doch die langen Bälle bringen nichts mehr ein. Union erkämpft sich nach zwei Niederlagen nach der Corona-Pause den ersten Punkt. Immerhin, denn die Eisernen spielten mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl.
90' Gelbe Karte Union Berlin
Auch Friedrich sieht Gelb. Jetzt Freistoß und langer Ball für Mainz ...
90' Nachspielzeit
Drei Minuten gibt es oben drauf. Drei Minuten Zittern für Union - denn Mainz ist nach wie vor die aktivere Mannschaft.
90' Gefährlich!
Der Freistoß von Trimmel kommt gefährlich, Kopfballchance - doch Müller pariert.
90' Gelbe Karte FSV Mainz
Latza sieht Gelb - und nochmal Freistoß für Union aus dem Halbfeld ...
88' Düsseldorf führt ...
Übrigens, kurz vor Schluss führt Düsseldorf 2:1 gegen Schalke. Bedeutet, dass der Abstand nach unten für Union kleiner wird. Vier Punkte auf den Relegationsplatz.
86' Schlussphase
Union scheint hier den Punkt in Unterzahl zu verteidigen. Immerhin: Sie lassen wenig Großchancen der Mainzer zu. Das ist eine positive Entwicklung gegenüber der 0:4-Klatsche bei Hertha BSC, als sie sich in der zweiten Halbzeit auseinandernehmen ließen.
82' Wechsel FSV Mainz
Szalai für Mateta
83' Wechsel FSV Mainz
Latza für Kunde
80' Gelbe Karte FSV Mainz
Boetius hat auch Gelb gesehen.
79' Freistoß Mainz
Kunde mit einem Lupfer auf Niakhate, der wird beim Abschluss gestört - offenbar fair, wie Schiedsrichter Schröder urteilt.
79' Gelbe Karte Union Berlin
Schlotterbeck sieht den Karton. Freistoß Mainz aus knapp 30 Metern.
74' Wechsel Union Berlin
Mees für Ingvartsen
73' Wechsel FSV Mainz
Ji für Quaison
72' Hacke Mateta
Die Ecke landet wieder bei Mateta, der mit der Hacke in Richtung Tor - direkt auf Gikiewicz.
71' Chance Mainz
Mateta mit der Sohle auf Boetius, dessen Ball in die Mitte klärt Gikiewicz unzureichend, Mateta rauscht wieder heran - am Ende zur Ecke geklärt.
70' Weiterhin mäßige Qualität
Die spielerische Qualität bleibt unterdessen mäßig. Das ist kein Fünf-Gänge-Menü, höchstens Schulkantine.
66' Union defensiver
Prömel ist gelernter Sechser, ersetzt den Außenstürmer Bülter. Fischer will den Punkt halten.
65' Wechsel Union Berlin
Auch Union wechselt: Prömel für Bülter.
63' Wechsel FSV Mainz
Erster Wechsel der Partie: Onisiwo kommt für Awoniyi - neue Option für die Offensive.
62' Konter Mainz
Wieder ein Ball auf Mateta, der schickt sich erneut an, auf das Tor zu stürmen, doch Trimmel kommt im rechten Moment noch dazwischen.
59' Jetzt mal Bülter ...
... der sich im Mittelfeld gegen Bruma durchsetzt, dann aber einen miserablen Querpass spielt. Bruma ist zuvor von Bülter getroffen worden und muss behandelt werden.
57' Mainz gefährlicher
Die Mainzer zeigen sich zu Beginn der zweiten Halbzeit gefährlicher und verzeichnen mehr Strafraum-Aktionen. Das haben wir auch so erwartet, schließlich spielen die Gäste in Überzahl. Jetzt Kunde aus der Distanz - drüber.
55' Lupfer Mateta
Mateta sagt schon wieder Hallo im Union-Strafraum. Entwischt der Union-Dreierkette, läuft auf Gikiewicz zu und versucht einen Lupfer ins lange Eck, verfehlt aber das Ziel.
52' Mateta im Strafraum
Mateta gegen Friedrich im Strafraum. Der bullige Mainzer setzt sich durch und versucht einen Schuss aus der Drehung, Friedrich kann noch zur Ecke klären.
50' Schuss Quaison
Quaison versucht es aus der Distanz - weit drüber. Aber munterer Beginn der zweiten Halbzeit. Das macht Hoffnung.
49' Schuss Andersson
Union kommt ganz munter aus der Kabine. Andersson kommt zum Abschluss, den flachen Schuss hält Müller aber mühelos.
48' Fünf Wechsel pro Team
Ansonsten sei noch einmal erinnert, falls Sie bislang Geisterspiele boykottiert haben: Fünf Wechsel sind pro Team erlaubt. Da wird es in der zweiten Halbzeit ordentlich Rotation geben.
46' Weiter gehts
Mainz stößt an. Schiedsrichter ist weiterhin Robert Schröder. Einen Wechsel des Schiedsrichters sehen die Corona-Regeln nicht vor, da bleibt alles beim Alten.
Halbzeit
Pause. Zwei Tore, ein Platzverweis - this is Abstiegskampf. Sollten Sie Ästhetiker sein, schalten Sie auf Ballett um, ansonsten bleiben Sie dran. Bis gleich.
44' Taktische Umstellung
Nach dem Platzverweis unterstützen Ingvartsen und Bülter den einzig verbliebenen Sechser Gentner in den Halbräumen bei der Defensivarbeit.
42' Gelb-Rote Karte Union Berlin!
Andrich is on fire. Geht gleich mehrfach in den Mann und sieht die Ampelkarte nach wiederholtem Foulspiel. Union in Unterzahl.
39' Nicht schön, aber spannend
Ein schönes Spiel ist es nicht. Aber das haben wir auch nicht erwartet. Es ist spannend, es ist eng.
36' Union wieder im Spiel
Nun stellt sich natürlich die Frage - kann Union davon spielerisch profitieren? Bislang gelang aus dem Spiel heraus wenig, nun dürfte die Mannschaft von Urs Fischer aber zumindest etwas Selbstvertrauen getankt haben.
33' Tor Union Berlin!
Ja, der ist drin! Ingvartsen mit links auf die Torwartecke - und rein! Das ist natürlich ein Fehler von Keeper Müller. Sei's drum, Union ist wieder im Spiel.
33' Freistoß Union
Boetius foult Gentner, Freistoß für Union aus etwa 23 Metern Torentfernung. Na, das ist doch jetzt eine Situation für die Eisernen ...
31' Halbe Stunde vorbei
Am Bild hat sich nichts geändert. Union müht sich, bislang vergebens. Vielleicht bringt eine taktische Umstellung etwas Verwirrung in die Mainzer Abwehr: Trimmel und Ryerson tauschen die Seiten.
28' Freistoß Union
Wenigstens nach Standards wird es mal ein bisschen gefährlich. Der Ball von Trimmel aus dem linken Halbfeld kommt scharf vors Tor, Mainz-Keeper Müller klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
24' Union hat Probleme ...
... auf den Rückstand zu reagieren. Es fehlt bislang an spielerischen Möglichkeiten. Mainz spielt die Führung natürlich in die Karten.
21' Gelbe Karte Union Berlin
Andrich sieht nach Foul im Mittelfeld seine zehnte (!) Gelbe Karte in dieser Saison und fehlt damit am Sonntag in Mönchengladbach.
17' Viertelstunde vorbei
Union mit mehr Ballbesitz, doch bisher ohne Torchance. Mainz hat seine erste Möglichkeit sogleich genutzt und führt deshalb mit 1:0. In der Blitztabelle rückt Mainz damit zu Union auf.
15' Foul vor dem Tor?
Die Zeitlupe zeigt, dass es beim Ballgewinn von Barreiro gegen Friedrich einen Kontakt gegeben haben könnte. Der Video-Assistent hat aber nicht eingegriffen.
13' Tor FSV Mainz!
Mainz führt. Friedrich verliert den Ball gegen Barreiro, der spielt Doppelpass und gibt die Kugel dann von der Grundlinie flach in die Mitte, wo Baku als Abnehmer zum 0:1 trifft.
12' Freistoß Mainz
Kunde nimmt sich der Sache an, doch sein Schuss verfehlt das Union-Tor deutlich.
11' Freistoß Mainz
Ingvartsen und Andrich bedrängen Quaison, der zentral in Richung Strafraum durchzubrechen versucht. Freistoß Mainz aus knapp 30 Metern.
8' Union beginnt aktiv
Union beginnt mit mehr Ballbesitz und nach vorn orientiert. Im letzten Drittel des Spielsfelds können sich die Eisernen aber noch nicht entscheidend in Szene setzen.
5' Noch nichts passiert
An der Alten Försterei ist noch nichts passiert. Die Statistik-Anzeige gleicht der Tribüne: leer.
4' Abstiegskampf
Wir schauen an dieser Stelle natürlich auch immer auf die Konkurrenten im Abstiegskampf und werden Sie über Tore und Entwicklungen informieren.
3' Taktik Mainz
Okay, Awoniyi startet offebar über die rechte Seite. Mateta allein vorn drin, Boetius hängend. Hinten steht eine Viererkette mit Niakhate ungewohnterweise auf links. Alles ein bisschen anders als erwartet.
1' Anstoß
Union stößt an. Schiedsrichter ist Robert Schröder. Na dann, auf auf!
Schweigeminute
Vor dem Anpfiff auch dieses Spiels: eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie.
Gleich geht es los
Wir sind bereit. Fast schon eine beschauliche Atmosphäre im für Bundesliga-Verhältnisse recht kleinen Stadion An der Alten Försterei in der Abenddämmerung. Gleich geht es los.
Taktik Union
Bei Union ist die taktische Formation schon klarer: Es sollte wieder ein 5-2-3 (5-4-1) werden, wenngleich die Außenverteidiger Trimmel und Ryerson heute vermutlich mehr als am Freitag bei Hertha BSC die Aufgabe haben werden, den Angriff über die Flügel zu unterstützen.
Taktik Mainz
Fraglich ist, mit welcher taktischen Formation die Mainzer auflaufen werden. Zuletzt spielten sie gegen Leipzig mit einer Dreierkette - das klappte zwar nicht so gut, doch die Spielernamen sprechen auch heute dafür. Sollten Mateta und Awoniyi vorn eine Doppelspitze bilden, vermuten wir ein 3-5-2-System.
Drei weitere Spiele
Zeitgleich mit diesem Spiel können Sie noch drei weitere Spiele im Torticker in der neuen SPIO-App verfolgen: Düsseldorf - Schalke, Hoffenheim - Köln und Augsburg - Paderborn. Bericht und Trainerstimmen folgen wie gewohnt zeitnah nach Abpfiff.
Aufstellung Mainz
Onisiwo und Fernandes sitzen dafür auf der Ersatzbank. St. Juste und Martin fehlen im Kader. Damit dürfte Mainz etwas offensiver spielen als zuletzt gegen Leipzig, da mit Mateta und Awoniyi zwei echte Mittelstürmer auf dem Platz stehen.
Aufstellung Mainz
Mainz-Trainer Achim Beierlorzer wechselt gegenüber der 0:5-Klatsche gegen RB Leipzig auf vier Positionen: Neu dabei sind die Offensivkräfte Awoniyi und Mateta, Mittelfeldmann Barreiro und Verteidiger Hack.
Aufstellung Union
... ansonsten kehrt Schlotterbeck nach seiner Gelbsperre zurück und rückt gemeinsam mit Subotic für Hübner (Bank) und Parensen (fehlt) in die Innenverteidigung. Gentner ersetzt Prömel (Bank) im zentralen Mittelfeld. Union-Trainer Urs Fischer nimmt also insgesamt vier Wechsel vor.
Aufstellung Union
Die Aufstellungen sind da. Wir starten mit Union: Lenz ist noch nicht wieder dabei, aber diesmal spielt Ryerson für den etatmäßigen Linksverteidiger und ersetzt damit Reichel (Bank) ...
Spieltag
Noch etwas mehr als eine Stunde, dann geht es los im Stadion An der Alten Försterei. Wir warten auf die Aufstellungen.
Tabelle
In der Tabelle sind beide Mannschaften nicht weit auseinander. Union ist 13., Mainz rangiert auf 15. Der Abstand nach unten wird geringer - Düsseldorf und Bremen haben am Wochenende gepunktet.
Aktuelle Lage
Mainz dürfte seinen Fokus darauf legen, Stabilität zu gewinnen. Das hat gegen Leipzig überhaupt nicht funktioniert - klappt es jetzt?
Aktuelle Lage
Nun geht es für Union Berlin darum, den weiteren Absturz nach unten zu verhindern - denn dieser droht jetzt.
Letzte Spiele
Trainer Beierlorzer beschwerte sich nach dem Spiel, dass seine Mannschaft die Tore viel zu einfach kassiert habe. Sehen Sie hier die Stimmen zum Spiel noch einmal im Video.
Letzte Spiele
Mainz 05 traf es noch schlimmer: Gegen RB Leipzig ging das Team von Trainer Achim Beierlorzer mit 0:5 unter. Schon nach einer Halbzeit war die Partie entschieden.
Letzte Spiele
Union ist miserabel aus der Bundesliga-Pause gekommen. Dem 0:2 gegen Bayern München folgte ein 0:4 bei Hertha BSC, bei dem sich die Mannschaft von Urs Fischer in der zweiten Halbzeit komplett zerlegen ließ.
Herzlich Willkommen
zum 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Union Berlin trifft auf den 1. FSV Mainz 05. Anstoß im leeren Stadion An der Alten Försterei in Köpenick ist am Mittwoch um 20:30 Uhr. Bundesliga. Union Berlin trifft auf den 1. FSV Mainz 05. Anstoß im leeren Stadion An der Alten Försterei in Köpenick ist am Mittwoch um 20:30 Uhr.