Fußball | Bundesliga RB Leipzig verpflichtet 16-jähriges Abwehr-Talent
Hauptinhalt
27. März 2025, 13:45 Uhr
RB Leipzig investiert in die Zukunft: Am Donnerstag wurde bekannt, dass der schwedische Innenverteidiger Warren Ngana zu RB wechselt. Der 16-Jährige war offenbar extrem begehrt.
Der FC Bayern und auch Juventus Turin sollen interessiert gewesen sein, das Rennen um Abwehrspieler Warren Ngana aus Schweden machte aber RB Leipzig.
Wie der abgebende Verein Djurgården IF am Donnerstag (27. März) erklärte, wechselt Ngana nach Leipzig. RB bestätigte den Transfer auf Nachfrage der Leipziger Volkszeitung. Medienberichten zufolge beträgt die Ablösesumme rund eine Million Euro. Ngana feierte erst vor drei Wochen seinen 16. Geburtstag und ist schwedischer U-Nationalspieler. Er war Anfang 2024 von Dalkurd FF zu Djurgården gewechselt und hatte seinen Vertrag im Sommer bis 2026 verlängert.
Ngana auf der Überholspur unterwegs
"Warren hat sich sehr schnell entwickelt. Er hat ständig Fortschritte gemacht und verfügt über ein unglaubliches Potenzial, langfristig ein Spitzenspieler zu werden. Es ist also eine kleine Erfolgsgeschichte und eine große Chance für ihn, und das mit einer Vereinbarung, die sich für alle Parteien gut anfühlt", sagte Nachwuchsleiter Joel Riddez .
Der Transfer sei auch für die Talentschmiede von Djurgården ein Meilenstein. "Wir haben noch nie ein solches Niveau erreicht", so Riddez und weiter: "Natürlich sollten wir als Verein stolz darauf sein, dass wir diese Art von Verkauf in der Akademie tätigen können".
Ngana ist allerdings nicht der einzige Top-Transfer. Lucas Bergvall (19) war im Sommer für zehn Millionen Euro Ablöse zu Tottenham gewechselt. Damals allerdings aus dem Profi- und nicht aus dem Nachwuchsbereich.
SpiO
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 27. März 2025 | 14:40 Uhr
Voice vor 3 Tagen
Wie überall zu lesen ist, hat man nun wohl auch den 16-jährigen Manuel Abbey vom HSV verpflichtet. Er soll eine weitere Investition in die Zukunft sein.
Voice vor 3 Tagen
Ob der Spieler RB in der Zukunft helfen kann/wird, da fällt die Beurteilung schwer, aber ich vertraue auf den Klub, der schon Vieles richtig gemacht hat.
Herzlich willkommen in Leipzig!!
Danke @MDR fürs Löschen der provokanten Kommentare zur Hautfarbe des Spielers. Manche können sich nicht mal hier ihren Rassismus verkneifen - einfach ekelhaft.
Maza vor 3 Tagen
Nicht"s spricht dagegen, Nullssi!!
Ich habe doch geschrieben,..."Man bleibt seiner Linie treu.."
🤣😂