Fußball | 2. Bundesliga Remis gegen Fürth: Magdeburg muss auf Klassenerhalt warten
Hauptinhalt
33. Spieltag
10. Mai 2024, 20:34 Uhr
Der 1. FC Magdeburg hat den Matchball zum Klassenerhalt nicht verwandelt. Ein Remis gegen Greuther Fürth war am vorletzten Spieltag zu wenig.
Inhalt des Artikels:
Der 1. FC Magdeburg hat den Matchball zum Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga verschlagen. Die Elbestädter mussten sich am vorletzten Spieltag gegen Greuther Fürth mit einem 0:0 begnügen. Immerhin, der direkte Abstieg ist damit passé. Ansonsten sind die Blau-Weißen auf Schützenhilfe angewiesen. Bei den entsprechenden Ergebnissen des 1. FC Kaiserslautern (Samstag) oder Wehen Wiesbaden (Sonntag) könnte der FCM also auf der Couch jubeln.
Riesige Choreo für die Europacup-Gewinner von 1974
Die Partie begann nach einer beeindruckenden Choreo zu Ehren der Europacup-Helden von 1974 sehr verhalten. Und beide Mannschaften mochten vor der Pause die Handbremse auch nicht lösen. Die Gastgeber kamen kaum einmal zu ihrem Tempofußball, Ansätze wurden durch meist schwache Zuspiele zunichte gemacht. Einmal legte Jason Ceka gut auf Daniel Elfadli ab, der verzog von der Strafraumgrenze völlig (27.).
Reimann bewahrt FCM vor dem Rückstand
Ein Steilpass von Ceka auf Baris Atik hätte fast gepasst, doch Fürths Schlussmann Urbig roch den Braten (33.). Die zunächst abwartenden Gäste kamen im Verlauf der ersten Halbzeit zu immer mehr Spielanteilen. Und konnten nach einem Anspiel von Branimir Hrgota an den kurzen Pfosten auf die Führung hoffen, FCM-Keeper Dominik Reimann klärte mutig gegen den heranstürmenden Robert Wagner (40.).
Tobias Müller rettet vor der Torlinie
Nach der Pause wurde es temporeicher. Beide erhöhten das Risiko. Ein Tor lag phasenweise in der Luft. Andi Hotis Kopfball landete bei Urbig (53.). Dann musste Tobias Müller vor der Linie retten, Dennis Srbeny hatte die Kugel an Reimann vorbei gespitzelt (57.). Acht Minuten später war es wieder Angreifer Srbeny, der nur das Außennetz traf. Danach hatte Magdeburg sein Pulver verschossen. In den letzten Minuten agierten die Franken gefährlicher. Der FCM schien mit dem Remis leben zu können. Und es blieb dann auch beim 0:0.
Am letzten Spieltag nach Düsseldorf
In den vergangenen zehn Spielen feierte der FCM nur einen Sieg. Deshalb muss der Klassenerhalt noch ein wenig warten. Am letzten Spieltag geht es zu Aufstiegskandidat Düsseldorf. Eine sehr schwere Aufgabe. Immerhin, die Fortuna hat nach dem 0:1 des Hamburger SV in Paderborn Rang drei bereits sicher.
Stimmen zum Spiel
cke
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SPORT IM OSTEN | 11. Mai 2024 | 14:00 Uhr
Buxlmaxl vor 46 Wochen
Nach der Niederlage Kaiserslauterns heute in Berlin ist der Klassenerhalt auch rechnerisch für Magdeburg absolut sicher. Uff!
Auf ein Neues – Besseres!
Beste Grüße
Buxlmaxl
El Toro vor 46 Wochen
Hallo H.-Keks, dass ist leider kein Qualitätsaussage zum Magdeburger Fussball, sondern nur eine, zum desolaten Zustand hier im Fussball-Osten. Scheinbar kriegen wir es nicht gebacken. Selbst Dresden, mit diesem Stadion, mit diesen enormen Fans tun sich so schwer. Und komme mir keiner mit den angeblich nicht vorhandenen Finanzen. Ein wenig mehr Ehrlichkeit in der Sache, würde uns allen gut tun.
Invictus vor 46 Wochen
Wofür steht der Magdeburger Fussball ? Schauen wir doch mal hin :
Keine Tore aus dem Spiel heraus !
Man kann keine Ecken, Freistöße oder generell Standards irgendwie gefährlich für den Gegner verarbeiten.
Das magische Dreieck ? Das Gefahren-Gespenst - gibt es nicht mehr. Dafür Trainer-Kumpel und Stolper-Fussballer Schuler als Stürmer aufgestellt . Na sicher doch, der Super-6 Tore Stürmer beeindruckt die Liga.
Hinten immer wieder Aussetzer vom Feinsten. Ob Torwart-Kanone und Strafraum-Beherscher Reimann oder auch die ewigen Aussetzer unserer Verteidiger.
Der mühsame Spielaufbau- ohne jeglichen Gewinn fürs Spiel nach vorne.
Reimann mit Bestwerten als # Passgeber ?
Das Spiel bis vors Tor viel zu langsam.
Die entscheidenden Bälle werden im Strafraum vertändelt. Wir schiessen kaum noch Tore.
Das ist das hochgelobte Titzsche Fussball-System ?
Wohin soll das führen - und was trainieren die eigentlich den ganzen Tag ?
Die Fehler, die seit Monaten bekannt sind, werden nicht abgestellt.