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Menschen stehen vor einem Stand in einer alten Industriehalle; in der Mitte steht ein junger Mann und erklärt etwas
MDR-Mitarbeiter aus der Redaktion "Wirtschaft und Verbraucher" im Gespräch mit dem Publikum Bildrechte: MDR/Andersch

29.06.2023 | LeipzigGründerszene trifft MDR beim MACHN-Festival in der Baumwollspinnerei

13. Juli 2023, 15:37 Uhr

"Was macht Ihr denn hier?“ Oder: "Mit Euch haben wir auf so einem Festival gar nicht gerechnet!“ Solche Aussagen gab es am MDR-Stand beim MACHN-Festival for Tech, Business & Art häufig. Schließlich kamen am 29.06.2023 auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei  rund 2000 Menschen zusammen, um sich über Start-ups und Trends zu informieren und um sich zu vernetzen.

Dass der MDR doch in dieses Umfeld passt, zeigte die Resonanz. Den ganzen Tag über konnte das MDR-Team seine Inhalte präsentieren, in den Dialog mit Gründerinnen und Gründern treten, seine Erfahrung im Transformationsprozess erläutern sowie Feedback über das Programm im MDR einholen. Auch kamen viele Fragen zu offenen Stellen im MDR. Am Ende des Tages haben die MDR-Mitarbeitenden mit über 250 Menschen direkt gesprochen.

Vielfältiges Angebot

In fünf verschiedenen Zeitslots präsentierten sich unterschiedliche Bereiche:

  • Dr. Undine Brückner und Luise Schönwald sprachen über die Anforderungen der neuen Arbeitswelt und offene Stellen.
  • Susanne Ladopoulos erläuterte, wie unser Erfindermagazin Einfach genial seine Themen findet und sprach mit einigen Gründern und prüft nun, ob sie in einer der nächsten Sendungen ihre Erfindung präsentieren können.
  • Kristin Hansen und Franziska Höhnl stellten das Meinungsbarometer für Mitteldeutschland, MDRfragt, vor und konnten neue junge Teilnehmer gewinnen und Kontakte knüpfen.
  • Celia Hoffmann, Philipp Baumgärner und Jonas Dahmen aus der Wirtschaftsredaktion berichteten von ihren Erfahrungen auf TikTok mit Eine Minute Geld.
  • Nadine Mosch, Christoph Rieth und Arne Orgassa (WDR) zeigten die Ergebnisse der Trendforschung Userverse 2035.

Pinnwand für Feedback

Nicht nur das Umfeld war anders als bei vielen anderen Veranstaltungen, sondern auch die Aktionen: An einer einfachen Pinnwand standen verschiedene Fragen, die die Besucher mit einem handschriftlicher Notiz beantworten konnten. Zu Fragen wie "Was verbindest du mit Ostdeutschland?", "Was müsste passieren, damit du beim MDR arbeiten willst?" oder auch "MDR und TikTok. Passt das zusammen?", gab es zahlreiche Antworten, die interessiert gelesen wurden und zum Verweilen am Stand einluden.

Positive Bilanz bei allen Beteiligten

Luise Schönwald sitzt auf einem Balkon mit ihrem Laptop und lächelt in die Kamera
Luise Schönwald ist Arbeitswelten-Beauftrage im MDR Bildrechte: MDR/Luise Schönwald

Ich bin beeindruckt, wie viele junge, interessierte und inspirierende Menschen Interesse an einem Austausch mit uns hatten. Auch nach dem Thema New Work wurde immer wieder gefragt, was mich darin bestärkt, dass wir da dranbleiben müssen, wenn wir als Arbeitgeber auch für den Nachwuchs attraktiv bleiben wollen.

Luise Schönwald | Arbeitswelten-Beauftragte

Bildrechte: MDR/Kristin Hansen

Bei einem Festival, das MACHN heißt, liegt es auf der Hand, das MDRfragt vor Ort ist und zum unkomplizierten Mitmachen und einbringen einlädt. Unter dem Motto ‚Was meinst’n?‘ konnten wir unser Angebot in direkten Gesprächen vorstellen, aus dem Stand Dutzende junge und engagierte Menschen zum Anmelden bewegen – und gleich noch mehrere Kontakte zu anderen spannenden Dialogformaten knüpfen. Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren fürs Möglichmachen. Von unserer Seite lautet das Fazit: Machmer gerne wieder.

Kristin Hansen | MDRfragt-Team

Bildergalerie Impressionen vom MDR-Stand beim MACHN-Festival 2023