WISSEN-NEWS Auf der Suche nach dem Froschkönig: Seltener Frosch nach 130 Jahren wiederentdeckt
Hauptinhalt
11. März 2025, 15:52 Uhr
Die Froschart Alsodes vittatus ist ein schwer fassbares Lebewesen – das Tier war 1893 entdeckt worden und blieb abschließend für 130 Jahre verschwunden. Eine Forschungsgruppe der Universität von Concepción in Chile hat den Frosch jetzt wiederentdeckt.
Alsodes vittatus wurde 1902 von Rodulfo Amando Philippi, einem deutschen Naturforscher, der in Chile lebte, wissenschaftlich beschrieben. Der französische Entomologe Philibert Germain hatte die Art 1893 auf der ehemaligen Hacienda San Ignacio de Pemehue in der Region La Araucanía (Chile) entdeckt.
Er hatte drei Exemplare zur Beschreibung zu Philippi gebracht. Seitdem hat niemand die Art wieder gesehen, trotz mehrfacher Suchbemühungen.
Die lange und erfolgreiche Suche nach der Froschart
Zwischen 1995 und 2002 versuchten mehrere Forscher erfolglos, ihn in der Gegend von Pemehue, am nordwestlichen Ende des ehemaligen Anwesens, zu finden. In den Jahren 2015 und 2016 gelang es neuen Expeditionen, zwei Populationen von Alsodes im selben Gebiet zu lokalisieren. Den entdeckten Individuen fehlte jedoch der charakteristische weiße oder gelbe Streifen von A. vittatus auf dem Rücken. Deswegen scheint der Fund zu einer anderen Art zu gehören.
"Die größte Herausforderung bei der Lokalisierung war der Mangel an Präzision bei der Beschreibung seiner Typuslokalität", sagen die Forscher. "Zu Germains Zeiten war die Hacienda San Ignacio de Pemehue ein Anwesen von enormer Größe, und der Naturforscher gab nicht genau an, wo er die Exemplare sammelte."
Um die Art zu lokalisieren, musste das Team den Weg rekonstruieren, den Germain innerhalb des Anwesens genommen haben könnte. Dafür studierte es seine Publikationen und andere historische Dokumente.
In den Jahren 2023 und 2024 folgte das Forschungsteam der rekonstruierten Route und betrat das ehemalige Anwesen vom südöstlichen Ende her. Dort fanden sie zwei Populationen von A. vittatus in den Einzugsgebieten der Flüsse Lolco und Portales in der Region La Araucanía.
Die Wiederentdeckung
Dieser Fund bestätigte die Existenz dieser rätselhaften Art nach mehr als einem Jahrhundert ohne Aufzeichnungen. Die meisten anderen Arten der Gattung Alsodes sind entweder vom Aussterben bedroht oder es ist zu wenig bekannt, um ihren Status zu beurteilen.
"Die Wiederentdeckung von A. vittatus ermöglichte es uns, mehr als ein Jahrhundert nach seiner Beschreibung die ersten biologischen und ökologischen Daten über die Art zu erhalten. Feldbeobachtungen deuten auch darauf hin, dass diese Amphibie mehreren erheblichen Bedrohungen ausgesetzt ist und sie als gefährdet eingestuft werden könnte", schreibt das Forschungsteam.
"In einem breiteren Kontext zeigt diese Wiederentdeckung das begrenzte biologische, evolutionäre und biogeografische Wissen über Amphibien, die den südlichen Kegel Südamerikas bewohnen, und unterstreicht die Dringlichkeit ihrer Erforschung und ihres Schutzes."
Links/Studien
Die Studie wurde am 6. März 2025 in der Fachzeitschrift ZooKeys veröffentlicht: Lost for more than a century: the rediscovery of Alsodes vittatus (Philippi, 1902) (Anura, Alsodidae), one of the rarest and most elusive amphibians from Chile.
Die dazugehörige Pressemitteilung erschien am 11. März 2025: Rare frog rediscovered after 130 years
pk
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Doku Natur | 08. März 2025 | 13:15 Uhr