
In Leichter Sprache Cannabis ist jetzt erlaubt – das sind die Regeln
Hauptinhalt
15. April 2024, 15:21 Uhr
Cannabis ist eine Droge.
Die Droge wird aus der Cannabis-Pflanze gemacht.
Andere Namen für Cannabis sind:
• Haschisch
• oder Marihuana.
Cannabis wird geraucht.
Ein anderes Wort für Cannabis rauchen ist: kiffen.
Von Cannabis-Rauchen können die Menschen süchtig werden.
Das bedeutet:
Es ist dann sehr schwer für die Menschen,
mit dem Cannabis rauchen wieder aufzuhören.
Lange Zeit war Cannabis deshalb in Deutschland verboten.
Das heißt:
Die Menschen durften kein Cannabis rauchen.
Aber jetzt hat die Regierung ein neues Gesetz gemacht.
Mit dem neuen Gesetz wird Cannabis legal.
Das bedeutet:
Cannabis ist jetzt erlaubt.
Die Menschen müssen bestimmte Regeln beachten
Eine von den neuen Regeln ist:
Wenn ein Mensch Cannabis rauchen möchte,
muss der Mensch mindestens 18 Jahre alt sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Mensch muss volljährig sein.
Eine andere Regel ist:
Wenn ein Mensch
• auf der Straße,
• in einem Park
• oder woanders unterwegs ist:
Dann darf der Mensch bis zu 25 Gramm Cannabis mit-haben.
Ein Mensch darf auch bis zu drei Pflanzen selber anbauen.
Diese Cannabis-Pflanzen kann der Mensch später
• ernten
• und dann rauchen.
In dem neuen Gesetz stehen noch andere Dinge.
Zum Beispiel:
Es kann besondere Vereine geben.
Diese Vereine heißen: "Cannabis Social Clubs".
Das ist englisch und wird so aus-gesprochen:
Kanna-Biss So-schel Klabs.
Diese Clubs dürfen Cannabis-Pflanzen anbauen.
Und dann dürfen diese Clubs ihren Mitgliedern Cannabis verkaufen.
Ein Mensch kann Cannabis nur in einem Club kaufen:
Wenn der Mensch Mitglied in dem Club ist.
Aber ein Mitglied darf höchstens:
• 25 Gramm Cannabis an einem Tag
• und 50 Gramm Cannabis im Monat bekommen.
Und in den Clubs darf kein Cannabis geraucht werden.
In dem neuen Gesetz steht noch mehr
Cannabis rauchen bleibt verboten in der Nähe von:
• Schulen
• Kindergärten
• oder Sportstätten.
In Fußgänger-Zonen darf man ab 20 Uhr kiffen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 01. April 2024 | 08:10 Uhr