Weshalb ist die norwegiche Literatur so toll? Das erzählt uns der Leipziger Autor Matthias Jügler, der diesmal im Podcast zu Gast ist. Außerdem: "Der norwegische Buchmarkt" – eine Reportage von Nils Kahlefendt. Er hat sich in Oslo und Bergen mit starken Frauen aus der norwegischen Buchszene getroffen. Und wir stellen Ihnen folgende Highlights des Norwegischen Buchmarktes vor:
Vigdis Hjorth: "Wiederholung"
Sie ist der weibliche Star der norwegischen Literaturszene – und hat einmal mehr einen so verstörenden wie kunstvollen Roman vorgelegt. Holger Heimann hat die Autorin getroffen.
Tarjei Vesaas: "Frühlingsnacht"
Ein wiederentdeckter Klassiker der norwegischen Literaturszene, der hierzulande heiß geliebt wird. Ulrich Rüdenauer stellt die neuste Übersetzung vor.
Johan Harstad: "Unter dem Pflaster liegt der Strand"
Einmal mehr ein seitenstarkes Buch, das Aufsehen erregt – Nils Kahlefendt hat Johan Harstad im norwegischen Bergen getroffen, und mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Oliver Lovrenski: "Bruder, wenn wir nicht Family sind, wer dann"
Oliver Lovrenski war gerade einmal 19 Jahre alt, als sein Debüt in Norwegen erschien und Furore machte. Holger Heimann hat das Buch gelesen und den Autor für uns besucht.