Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht auf dem Landesparteitag seiner Partei.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Sachsen Die CDU in Sachsen hat für den Koalitions-Vertrag mit der SPD abgestimmt

16. Dezember 2024, 14:55 Uhr

Das Bundes-Land Sachsen braucht eine neue Landes-Regierung.
Dafür wollen 2 Parteien vielleicht zusammen-arbeiten:
    • Die CDU
    • und die SPD.
In schwerer Sprache heißt es:
Die 2 Parteien wollen vielleicht
zusammen eine Regierungs-Koalition machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.12.2024 13:38Uhr 04:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 Parteien haben einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Er ist etwas mehr als 100 Seiten lang.
Darin sind viele Regeln auf-geschrieben:
Wie die 2 Parteien zusammen-arbeiten wollen.
Und wofür sie sich zusammen stark machen wollen.

Die Mitglieder von den 2 Parteien müssen darüber abstimmen,
ob sie den Koalitions-Vertrag gut finden.
Bei der SPD können die Mitglieder das noch bis zum Montag machen.
Dafür können sie die Brief-Wahl benutzen.

Die Mitglieder von der CDU haben aber jetzt schon abgestimmt.
Das war bei einem Partei-Tag in der Stadt Dresden.
Dabei ist heraus-gekommen:
Die meisten Mitglieder von der CDU
finden den Koalitions-Vertrag gut.
Und die CDU will mit der SPD zusammen-arbeiten.

Michael Kretschmer ist der Chef von der CDU in Sachsen.
Er hat beim Partei-Tag gesagt:
    • Die Mitglieder von der CDU zusammen-halten.
      Sie sollen sich zusammen dafür stark machen,
      dass die CDU mit der SPD zusammen-arbeitet.
    • Und die CDU wird nicht allein die Landes-Regierung machen,
      auch wenn manche Mitglieder von der CDU das wollen.

Das steht zum Beispiel im Koalitions-Vertrag

Im Koalitions-Vertrag stehen viele verschiedene Pläne.
Zum Beispiel:
In Sachsen soll es Vor-Schulen geben.
Dort müssen alle Kinder 1 Jahr lang hin-gehen,
bevor sie in die Grund-Schule kommen.
Die Eltern von den Kindern
müssen kein Geld für die Vor-Schule bezahlen.

In Sachsen soll es auch eine Grenz-Polizei geben.
Sie soll an den Grenzen aufpassen,
wer nach Sachsen kommt.

In Sachsen gibt es:
    • Viele Kommunen
    • und viele Landkreise.
Sie haben oft zu wenig Geld.
Deshalb sollen sie mehr Geld
vom Bundes-Land Sachsen bekommen.

Auch viele Kranken-Häuser in Sachsen haben nur wenig Geld.
Deshalb müssen sie bald vielleicht zu-gemacht werden.
Aber im Koalitions-Vertrag steht:
Alle Kranken-Häuser sollen offen-bleiben.
Dafür sollen sie Hilfe bekommen.

Am 18. Dezember ist die Wahl für den neuen Minister-Präsidenten

Wenn die 2 Parteien zusammen eine Landes-Regierung machen,
dann braucht die Landes-Regierung einen Chef.
Das ist der Minister-Präsident.
Michael Kretschmer von der CDU will der Minister-Präsident werden.

Am 18. Dezember gibt es eine Wahl im Landtag.
Dabei wird der neue Minister-Präsident gewählt.
Der Landtag bestimmt also am 18. Dezember,
ob Michael Kretschmer der neue Minister-Präsident wird.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 14. Dezember 2024 | 19:00 Uhr