Ein riesiges Wahlplakat mit dem Konterfei von Friedrich Merz
Bildrechte: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bundestags-Wahl Politiker von der CDU haben verschiedene Meinungen über eine Zusammen-Arbeit mit der Partei AfD

26. Februar 2025, 15:15 Uhr

Am Sonntag war Bundestags-Wahl in Deutschland.
In Mittel-Deutschland hat die Partei AfD
sehr viele Wähler-Stimmen bekommen.
Die AfD konnte in allen Wahl-Kreisen gewinnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.02.2025 13:55Uhr 03:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Partei CDU hat die meisten Wähler-Stimmen
in ganz Deutschland bekommen.
Das bedeutet:
Die CDU wird die neue Regierungs-Partei.
Sie wird in Zukunft über viele wichtige Sachen
in Deutschland entscheiden.

Aber die CDU hat nicht genug Wähler-Stimmen bekommen.
Sie kann nicht alleine in Deutschland bestimmen.
Die CDU muss mit anderen Parteien zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Mit der Partei SPD,
    • mit der Partei DIE LINKE,
    • mit der Partei DIE GRÜNEN
    • oder mit der AfD.

Viele Politiker von der CDU haben vor der Bundestags-Wahl gesagt:
Wir werden nicht mit der AfD zusammen-arbeiten.
Denn die AfD ist wahrscheinlich eine rechts-extrem Partei.

Jetzt sagen einige Politiker von der CDU:
Vielleicht kann es doch eine Zusammen-Arbeit mit der AfD geben.
Zum Beispiel der Politiker Gunnar Raffke.
Er hat dem MDR gesagt:
Vielleicht sollte die CDU doch mit der AfD zusammen-arbeiten.
Denn die Politiker von der AfD
haben vor der Bundestags-Wahl viel dazu gesagt:
    • Was in Deutschland schlecht ist.
    • Was sie in Deutschland besser machen wollen.
Dann sollen sie doch jetzt zeigen,
was sie können.

Carsten Körber ist auch ein Politiker von der CDU.
Er arbeitet für die CDU aus dem Bundes-Land Sachsen
im Bundestag mit.
Er hat gesagt:
Eine Zusammen-Arbeit mit der AfD wird es nicht geben.
Denn die AfD ist wahrscheinlich rechts-extrem.
Und in der AfD sind viele Mitglieder,
die immer mehr rechts-extreme Gedanken haben.

Martina Schweinsburg ist auch eine Politikerin von der CDU.
Sie arbeitet im Landtag vom Bundes-Land Thüringen mit.
Sie hat gesagt:
Die AfD ist nach der Bundestags-Wahl sehr stark geworden.
Denn sie hat viele Wähler-Stimmen bekommen.
Deshalb ist es wahrscheinlich sehr schwierig:
Über eine Zusammen-Arbeit von der CDU und der AfD zu sprechen.

Die AfD hat gesagt:
Sie will mit der CDU zusammen-arbeiten.
Aber für diese Zusammen-Arbeit hat die AfD
vielleicht auch bestimmte Bedingungen.
Das bedeutet:
Für die Zusammen-Arbeit mit der CDU
will die AfD bestimmte Sachen haben.
Zum Beispiel:
Dass die Minister-Präsidenten von 2 Bundes-Ländern ihr Amt abgeben.
Das sind die Minister-Präsidenten:
    • Von Sachsen
    • und Thüringen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 26. Februar 2025 | 07:11 Uhr