VGler haben sich während des Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) vor der Zentrale ihres Unternehmens versammelt und halten die Zahl 40 hoch.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Mittel-Deutschland Auch in dieser Woche gibt es Warn-Streiks in Mittel-Deutschland

11. Februar 2025, 15:24 Uhr

In der letzten Woche gab es Warn-Streiks in Mittel-Deutschland.
Das ist auch in dieser Woche wieder so.
Dabei streiken viele Menschen aus dem öffentlichen Dienst.
Das machen sie ab Dienstag in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.
Und ab Mittwoch streiken auch viele Menschen
im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 11.02.2025 14:02Uhr 02:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum es die Warn-Streiks gibt

Viele Menschen machen bei den Warn-Streiks mit.
Für diese Sachen machen sie sich zum Beispiel stark:
    • Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
      Das sollen mindestens 350 Euro mehr in jedem Monat sein.
    • Und sie wollen mehr Geld für Überstunden bekommen.

Die Warn-Streiks in Thüringen

Die Gewerkschaft Verdi
organisiert die Warn-Streiks in Thüringen.
Sprecher von Verdi haben gesagt:
Am Dienstag und Mittwoch streiken viele Bus-Fahrer.
Das ist zum Beispiel in diesen Landkreisen so:
    • Sonneberg,
    • Ilm-Kreis,
    • Saalfeld-Rudolstadt
    • und Saale-Orla.

In der Stadt Erfurt streiken zum Beispiel:
    • manche Ämter und Bürger-Büros
    • und viele Kitas.
Auch viele Mitarbeiter von der Müll-Abfuhr streiken.
Das machen sie sogar bis zum Ende von dieser Woche.

Die Warn-Streiks in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es zum Beispiel Warn-Streiks
in der Stadt Dessau-Roßlau.
Die Gewerkschaft Verdi organisiert diese Warn-Streiks.
Dabei machen alle Menschen aus dem öffentlichen Dienst mit.
Dazu gehören zum Beispiel:
    • Kitas,
    • Horte,
    • verschiedene Ämter,
    • das Job-Center
    • und die Sparkassen.

Die Warn-Streiks in Sachsen

Im Bundes-Land Sachsen gibt es
nur einen Warn-Streik in der Stadt Leipzig.
Das soll am Mittwoch sein.

Die Gewerkschaft GEW organisiert den Warn-Streik in Leipzig.
Dabei machen zum Beispiel diese Menschen mit:
    • Menschen aus der Behinderten-Hilfe von Leipzig
    • und Menschen aus der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 11. Februar 2025 | 06:00 Uhr