Löschflugzeug  CL-415 SuperScooper der Canadair auf Landeplatz in Rhodos
Bildrechte: IMAGO/NurPhoto

Sachsen-Anhalt Am Flughafen Leipzig-Halle wird es nun doch keine Lösch-Flugzeuge geben

25. August 2023, 15:22 Uhr

Im Monat Mai hat die Firma DLBB der Presse gesagt:
Dass die Firma DLBB 4 Lösch-Flugzeuge kaufen will.
DLBB ist die Abkürzung für: Deutsche Luft Brand Bekämpfung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.08.2023 13:02Uhr 01:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 4 Lösch-Flugzeuge sollten auf dem Flughafen Leipzig-Halle stehen.
Damit wollte die DLBB überall in Deutschland Feuer löschen.
Und sie wollte auch in anderen Ländern bei großen Feuern helfen.

Außerdem wollte die DLBB am Ende von diesem Jahr
1 Lösch-Flugzeug mieten.
Damit sollten Menschen eine Ausbildung machen können.
Sie hätten lernen können:
Wie sie mit dem Lösch-Flugzeug gut Feuer löschen.
Danach sollten dann 4 Lösch-Flugzeuge
auf dem Flughafen Leipzig-Halle stehen.

Aber jetzt wird es auf dem Flughafen Leipzig-Halle
doch keine Lösch-Flugzeuge geben

Florian Haferkorn ist der Chef bei der DLBB.
Er hat der Presse am Donnerstag gesagt:
Die Firma DLBB wird nun doch keine großen Lösch-Flugzeuge kaufen.
Denn die Flugzeuge kosten sehr viel Geld.
Und die Firma DLBB hat noch keine anderen Geldgeber gefunden.
Außerdem kann die Firma DLBB die Lösch-Flugzeuge
im Moment nicht bekommen.
Denn viele andere Länder wollen die Lösch-Flugzeuge auch haben.

Florian Haferkorn hat auch gesagt:
Wir werden jetzt wahrscheinlich
mit kleineren Lösch-Flugzeugen arbeiten.
Sie werden dann am Flughafen in Dresden stehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. August 2023 | 07:00 Uhr