Sachsen-Anhalt Heute vor genau 1 Jahr gab es Terror-Anschläge von der Hamas gegen Israel

10. Oktober 2024, 09:44 Uhr

Vor 1 Jahr gab es Terror-Anschläge in Israel.
Das war am 7. Oktober 2023.
Die Terror-Gruppe Hamas hat die Terror-Anschläge gemacht.
Dabei wurden sehr viele Menschen aus dem Land Israel getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 07.10.2024 13:12Uhr 02:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seitdem gibt es Krieg im Gaza-Streifen.
    • Viele Menschen aus Israel
    • und viele palästinensische Menschen
werden dabei getötet.

Auf der ganzen Welt gab es dann Demonstrationen.
Verschiedene Gruppen haben dabei gezeigt:
Was sie über den Krieg denken.
Bei manchen Demonstrationen gab es auch Gewalt.
Das war auch in Deutschland so.

Auch die Polizei in Deutschland bereitet sich vor

Der Krieg im Gaza-Streifen hat heute vor genau 1 Jahr angefangen.
Deshalb denkt die Polizei in Deutschland:
Heute kann vielleicht wieder etwas passieren.
Zum Beispiel:
    • Vielleicht gibt es wieder viele Demonstrationen mit Gewalt.
    • Oder vielleicht gibt es Terror-Anschläge.

Das Innen-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Auch in Sachsen-Anhalt kann vielleicht etwas passieren.
Deshalb bereitet sich die Polizei darauf vor.
Heute werden zum Beispiel mehr Polizisten auf den Straßen sein:
Um genau aufzupassen.

Das Innen-Ministerium hat auch gesagt:
Alle Sicherheits-Behörden in Deutschland
arbeiten heute besonders viel zusammen.
Sie prüfen genau:
Was in Deutschland passiert.
Und wenn etwas passiert:
Dann kann sich die Polizei schnell darum kümmern.

In Halle gibt es eine Gedenk-Veranstaltung

Bis jetzt weiß die Polizei nur von 1 Veranstaltung in Sachsen-Anhalt.
Das ist in der Stadt: Halle.
Dort gibt es heute Abend eine Gedenk-Veranstaltung.
Dabei denken die Menschen:
    • An die Terror-Anschläge von der Gruppe Hamas vor 1 Jahr
    • und an die Menschen,
      die dabei getötet wurden.

Die Gruppe: Junges Forum DIG Halle
organisiert die Gedenk-Veranstaltung.
Die Gruppe hat gesagt:
Sie will bei der Gedenk-Veranstaltung
ihre Solidarität mit dem Land Israel zeigen.
Das bedeutet hier zum Beispiel:
Die Gruppe will sich für Israel stark machen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Oktober 2024 | 07:00 Uhr