Gestellte Szene: Gewalt einer Frau gegen einen Mann.
Bildrechte: IMAGO / Frank Sorge

Sachsen-Anhalt Nach dem Anschlag in Magdeburg wurden mehrere Menschen angegriffen

30. Dezember 2024, 14:47 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor einigen Tagen gab es dort
einen Anschlag auf dem Weihnachts-Markt.
Bei dem Anschlag ist ein Mann mit dem Auto
über den Weihnachts-Markt gefahren.
Dabei sind 5 Menschen gestorben.
Und viele Menschen wurden verletzt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.12.2024 13:36Uhr 03:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat die Polizei gesagt:
Nach dem Anschlag wurden mehrere Menschen angegriffen.
Das waren Menschen, die so aussahen:
wie Migranten oder Migrantinnen.

Das ist schon an dem Abend von dem Anschlag passiert

Ein Mann aus dem Land Deutschland
hat einem anderen Mann
mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Das hat der deutsche Mann gemacht,
weil er wütend war über den Anschlag.
Und weil der andere Mann aussah wie jemand,
der vielleicht nicht aus Deutschland kommt.

Der deutsche Mann hat gesagt:
"Wegen Leuten wie dir passiert so was."

Das bedeutet,
der deutsche Mann hat wahrscheinlich gedacht:
Alle Menschen, die aus anderen Ländern
nach Deutschland kommen:
sind böse Menschen.

Und darum hat er den anderen Mann angegriffen.
Obwohl der andere Mann unschuldig war.
Deshalb war es nicht richtig von dem Mann:
Den anderen Mann zu schlagen.

Beratungs-Stellen berichten von Angriffen

In der Stadt Magdeburg
gibt es Beratungs-Stellen
für Menschen mit Migrations-Hintergrund.

Zum Beispiel gibt es die Beratungs-Stelle: "Salam".
Diese Beratungs-Stelle macht viele verschiedene Sachen:
Damit es weniger Gewalt und Radikalisierung gibt.
Die Menschen von "Salam" haben gesagt:
Viele Menschen in der Stadt sind ausländer-feindlich.
Mehrere Migranten wurden auf der Straße beschimpft.
Zum Beispiel mit:
"Terroristen" oder "Verbrecher".
Manche Migranten wurden auch geschubst oder bespuckt.

In Sachsen-Anhalt
gibt es einige Migranten-Organisationen.
Das sind Gruppen von Menschen:
Die Migranten helfen wollen.
Die Migranten-Organisationen arbeiten zusammen
in einem Netzwerk.
Das Netzwerk heißt: "Lamsa".

Die Menschen von "Lamsa" haben gesagt:
Rechtsextreme haben mehrere Menschen
durch Magdeburg gejagt.
Das bedeutet:
Die Rechtsextremen sind hinter anderen Menschen her gelaufen.
Sie wollten den anderen Menschen Angst machen.

Die Menschen von "Lamsa" haben auch gesagt:
    • Die Rechtsextremen sagen migrations-feindliche Sachen.
    Denn sie wollen keine Migranten in Deutschland haben.
    • Und die Rechtsextremen sagen auch islam-feindliche Sachen.
    Denn sie wollen den Islam in Deutschland nicht haben.
Und deswegen haben die Rechtsextremen wahrscheinlich
die Menschen gejagt.
Aber die Rechtsextremen haben ignoriert:
Dass der Attentäter vom Weihnachtsmarkt
    • selbst rechtsextrem war
    • und selbst keinen Islam in Deutschland wollte.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Dezember 2024 | 13:00 Uhr