Menschen sitzen auf dem Augustusplatz in Leipzig.
Bildrechte: Tim Hard Media/Stadt Leipzig

Sachsen In Leipzig haben sich sehr viele Menschen die Fußball-Spiele von der EM angeschaut

17. Juni 2024, 15:16 Uhr

Vor 3 Tagen hat die Europa-Meisterschaft vom Fußball angefangen.
Sie wird in diesem Jahr in Deutschland gemacht.
Die National-Mannschaften von vielen verschiedenen Ländern
machen dabei mit.
Sie sind jetzt zu Gast in Deutschland:
Um gegen-einander Fußball zu spielen.
So wollen sie heraus-finden:
Welche National-Mannschaft die beste in Europa ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 17.06.2024 12:49Uhr 02:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das kurze Wort für die Europa-Meisterschaft ist: EM.
Es gab schon einige Fußball-Spiele von der EM.
An vielen Orten in Deutschland haben sich viele Menschen getroffen:
Um sich zusammen diese Fußball-Spiele anzuschauen.
In schwerer Sprache heißt das: Public Viewing.

Auch in der Stadt Leipzig haben sich viele Menschen
zum Public Viewing getroffen.
Das war auf dem größten Platz in Leipzig.
Er heißt: Augustus-Platz.
Dort waren am letzten Wochen-Ende
insgesamt mehr als 30 tausend Menschen.

Am Freitag waren besonders viele Menschen
auf dem Augustus-Platz

Am Freitag gab es das 1. Fußball-Spiel von der EM.
    • Die National-Mannschaft von Deutschland
    • und die National-Mannschaft von Schottland
haben dabei gegen-einander gespielt.
Deutschland hat das Fußball-Spiel dann mit 5 zu 1 gewonnen.
15 tausend Menschen waren an diesem Tag
auf dem Augustus-Platz in Leipzig:
Um sich zusammen das Fußball-Spiel anzuschauen.

An den nächsten 2 Tagen
waren weniger Menschen auf dem Augustus-Platz.
Aber es waren immer noch viele Menschen dort.
Das war auch am Sonntag so.
An diesem Tag haben:
    • Die National-Mannschaft von den Niederlanden
    • und die National-Mannschaft von Polen
gegen-einander gespielt.
Die Niederlande haben dieses Fußball-Spiel mit 2 zu 1 gewonnen.

Es gab noch mehr Fußball-Veranstaltungen

Am Wochen-Ende gab es
noch mehr Fußball-Veranstaltungen in Leipzig.
Sie waren im Bruno-Plache-Stadion.
Das ist das Stadion von der Fußball-Mannschaft:
1. FC Lok Leipzig.

Im Stadion gab es zum Beispiel das Fußball-Turnier: JuPa-Cup.
Das wird so aus-gesprochen: Ju pa – kapp.
Das war ein Fußball-Turnier vom Jugend-Parlament von Leipzig.
86 junge Menschen haben dabei mit-gemacht.

Es gab auch ein inklusives Fußball-Turnier.
Das bedeutet:
Alle Menschen konnten dort mit-machen.
Es war zum Beispiel egal:
    • Wer die Menschen sind.
    • Oder wie alt sie sind.
7 Teams haben bei dem inklusiven Fußball-Turnier mit-gemacht.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 16. Juni 2024 | 19:30 Uhr