Über 300 Beschäftigte im Öffentlichen Dienst haben am Mittwoch auf dem Gothaer Hauptmarkt an einem Warnstreik teilgenommen. 2023
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen Die Mitarbeiter von Schulen, Unis und Hochschulen sollen am Dienstag wieder streiken

28. November 2023, 17:26 Uhr

Die GEW ist die Gewerkschaft für Bildung.
Das bedeutet:
Sie macht sich für die Mitarbeiter von Bildungs-Einrichtungen stark.
Das sind zum Beispiel:
    • Schulen,
    • Hochschulen,
    • Unis,
    • Studierenden-Werke
    • und wissenschaftliche Büchereien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 28.11.2023 13:59Uhr 02:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heute hat die GEW wieder zu einem Streik auf-gerufen.

Das bedeutet:
Die GEW hat gesagt:
Heute ist der Streiktag für Bildung.
Die Mitarbeiter von Bildungs-Einrichtungen sollen streiken.

Es gibt 3 Haupt-Versammlung-Orte,
wo sich die streikenden Mitarbeiter treffen können.
Diese Haupt-Versammlungs-Orte sind in den Städten:
    • Leipzig,
    • Berlin
    • und Hamburg.

In Leipzig sollen sich die streikenden Mitarbeiter
aus diesen Bundes-Ländern treffen:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.
Denn in Leipzig beginnt um 10:30 Uhr eine große Demo.
Am Simons-Platz vor dem Verwaltungs-Gericht geht es los.
Dann gehen die Demonstranten über den Ring zum Johannis-Platz.
Dort wird es eine große Kundgebung geben.

Burkhard Naumann ist der Chef von der GEW in Sachsen.
Er hat gesagt: Jetzt sind Tarif-Verhandlungen.
Das bedeutet: Wichtige Menschen treffen sich.
Zum Beispiel wichtige Menschen:
    • Aus den Bundes-Ländern
    • von den Bildungs-Einrichtungen
    • und von der GEW.
Dann sprechen sie zum Beispiel darüber:
Wie viel Geld die Mitarbeiter von Bildungs-Einrichtungen
in Zukunft für ihre Arbeit bekommen sollen.
Wir von der GEW wollen:
Dass alle Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb machen wir den Streiktag und die Demos.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 28. November 2023 | 19:00 Uhr