Thüringen Andreas Bausewein wird wieder als Kandidat bei der Ober-Bürgermeister-Wahl in Erfurt mit-machen

20. November 2023, 15:13 Uhr

Andreas Bausewein ist ein Politiker von der Partei SPD.
Und er ist der Ober-Bürgermeister von der Stadt Erfurt.
Das ist er schon seit dem Jahr 2006.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 20.11.2023 13:57Uhr 01:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Sonnabend haben sich viele Politiker von der SPD getroffen.
Denn im Jahr 2024 sind wieder Ober-Bürgermeister-Wahlen in Erfurt.
Die Politiker haben darüber gesprochen:
Wer der Spitzen-Kandidat
bei der Ober-Bürgermeister-Wahl werden soll.
Dann haben sie eine Abstimmung gemacht.
Andreas Bausewein hat die Abstimmung gewonnen.
Er ist jetzt der Spitzen-Kandidat von der SPD
bei der Ober-Bürgermeister-Wahl.

Andreas Bausewein hat nach der Abstimmung gesagt:
Auf mich können sich die Menschen verlassen.
Und ich bin ein großes Hindernis für die Partei AfD.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die AfD bekommt in Erfurt vielleicht nicht so viele Wähler-Stimmen.

Andreas Bausewein hat auch gesagt:
Wir haben in Erfurt viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
    • Die Schulen in Erfurt müssen saniert werden.
       Das bedeutet:
       In den Schulen müssen viele Sachen neu gemacht werden.
    • Es muss mehr Straßen-Bahnen in Erfurt geben.
    • Und es müssen mehr Wohnungen gebaut werden.
Damit alle Menschen in Erfurt eine Wohnung bekommen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. November 2023 | 13:00 Uhr