16. Bundesparteitag der Alternative für Deutschland - Tag 2: Blick in die Halle
Bildrechte: IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Thüringen Die Firma Böttcher AG hat Horst Jan Winter aus dem Aufsichts-Rat entlassen

30. Januar 2025, 14:48 Uhr

Die Böttcher AG ist eine große Firma in der Stadt Jena.
Dort können Firmen viele verschiedene Sachen
für die Arbeit im Büro kaufen.
Zum Beispiel:
    • Büro-Möbel,
    • Papier für den Drucker vom Computer
    • oder Stifte zum Schreiben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 30.01.2025 13:32Uhr 01:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor einigen Tagen hat die Presse geschrieben:
Die Böttcher AG hat der Partei AfD viel Geld gespendet.
Das waren fast 1 Million Euro.

Udo Böttcher ist der Chef von der Böttcher AG.
Er hat der Presse gesagt:
Die Firma Böttcher AG hat das Geld nicht an die AfD gespendet.
Die Spende hat Horst Jan Winter gemacht.
Er ist Mitglied vom Aufsichts-Rat von der Böttcher AG.

Horst Jan Winter hat die Spende als Privat-Person gemacht.
Das bedeutet:
Die Firma Böttcher AG hat mit der Spende nichts zu tun.
Wir wussten gar nichts von der Spende an die AfD.
Wir haben Horst Jan Winter jetzt aus dem Aufsichts-Rat entlassen.
Das bedeutet: Er arbeitet nicht mehr für die Böttcher AG.

Udo Böttcher hat auch gesagt:
Ich habe Horst Jan Winter vor einiger Zeit sehr viel Geld geschenkt.
Das waren 2 Millionen Euro.
Denn er ist sehr krank.
Horst Jan Winter wollte mit dem Geld eine Behandlung
in dem Land Amerika bezahlen.
Die Behandlung kostet sehr viel Geld.

Udo Böttcher hat weiter gesagt:
Ich habe nie daran gedacht:
Dass Horst Jan Winter einen Teil von dem Geld an die AfD spendet.
Ich will das Geld jetzt von Horst Jan Winter zurück haben.
Wenn er es nicht zurück-bezahlt:
Dann verklage ich ihn.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Januar 2025 | 18:00 Uhr