
Thüringen Bei einigen Parteien im Landtag von Thüringen gibt es erste Ideen für eine Zusammen-Arbeit
Hauptinhalt
16. Oktober 2024, 14:29 Uhr
Vor einigen Wochen waren in Thüringen Landtags-Wahlen.
Die Menschen konnten entscheiden:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Bei der Landtags-Wahl
hat keine Partei genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine in Thüringen bestimmen kann.
Deshalb haben die Parteien
immer wieder mit-einander gesprochen.
Denn sie müssen eine Regierungs-Koalition machen.
Das bedeutet:
Verschiedene Parteien müssen zusammen-arbeiten.
Damit sie Thüringen wichtige Sachen entscheiden können.
Deshalb haben sich einige Parteien immer wieder getroffen.
Das waren diese Parteien:
• Die CDU,
• das BSW
• und die SPD.
Und sie haben viel darüber gesprochen:
Wie sie gemeinsam eine gute Politik für Thüringen machen können.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben Sondierungs-Gespräche gemacht.
Jetzt haben die Parteien gesagt:
Vielleicht gibt es jetzt schon erste gute Ideen
für einen Zusammen-Arbeit.
Diese Ideen werden wir jetzt aufschreiben.
Das bedeutet:
Wir machen jetzt einen Bericht über die Ideen für eine Zusammen-Arbeit.
Dieser Bericht heißt in schwerer Sprache: Sondierungs-Papier.
Dann müssen sich die Chefs von den Parteien den Bericht ansehen.
Wenn sie die Ideen für die Zusammen-Arbeit gut finden:
Dann werden die Parteien in den nächsten Wochen
zum Beispiel darüber verhandeln:
• Wie sie gemeinsam Politik machen können.
• Und welche Ideen es für eine gute Politik
für die Menschen in Thüringen gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 16. Oktober 2024 | 19:30 Uhr