Christian Herrgott (l-r), Christian Tischner, Beate Meißner, Andreas Bühl und Mario Voigt (alle CDU) kommen zu den Sondierungsgesprächen zwischen CDU, BSW und SPD in der Erfurter Innenstadt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen 3 Parteien in Thüringen haben mit-einander gesprochen

09. Oktober 2024, 15:13 Uhr

Vor einigen Wochen waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden:
Wie sie eine neue Landes-Regierung für Thüringen machen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 09.10.2024 12:40Uhr 01:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 3 Parteien:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD
haben schon einige Male mit-einander gesprochen.
Dabei wollten sie heraus-finden:
Wie gut sie zusammen-passen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die 3 Parteien haben Sondierungs-Gespräche gemacht.

Das ist bei den Sondierungs-Gesprächen heraus-gekommen

Andreas Bühl ist ein Politiker von der Partei: CDU.
Er hat am Dienstag gesagt:
Die 3 Parteien sind bald mit den Sondierungs-Gesprächen fertig.
Bis Freitag wollen sie ein besonderes Papier schreiben.
Dort soll alles Wichtige drin-stehen:
Was bei den Sondierungs-Gesprächen heraus-gekommen ist.

Die Chefs und Chefinnen von den 3 Parteien
bekommen dann das Papier.
Und jede Partei macht dann eine Abstimmung:
Ob sie mit den anderen Parteien zusammen-arbeiten will.

Später gibt es dann vielleicht Koalitions-Gespräche.
Dabei sprechen die Parteien darüber:
Wie sie zusammen eine Regierungs-Koalition machen.

Über diese Sachen haben die Parteien gesprochen

Die 3 Parteien haben mit-einander
über verschiedene Sachen gesprochen.
Zum Beispiel:
    • Über Flüchtlings-Politik
    • und über Bildungs-Politik.
Dabei ist heraus-gekommen:
Die 3 Parteien haben bei vielen Sachen dieselbe Meinung.
Das bedeutet:
Sie können vielleicht gut zusammen-arbeiten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 08. Oktober 2024 | 18:20 Uhr