Thomas Kemmerich
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

Thüringen Thomas Kemmerich will vielleicht eine neue Partei gründen

25. Februar 2025, 15:28 Uhr

Am Sonntag war die Bundestags-Wahl in Deutschland.
Das bedeutet:
Die Menschen konnten mit-bestimmen.
Sie konnten darüber entscheiden:
Welche Parteien im Bundestag mit-arbeiten sollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 25.02.2025 14:08Uhr 01:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Partei FDP hat bei der Bundestags-Wahl
viele Wähler-Stimmen verloren.
Das bedeutet:
Viele Menschen haben die FDP nicht mehr gewählt.
Deshalb darf die FDP jetzt nicht mehr im Bundestag mit-arbeiten.

Im Mai vom Jahr 2025 hat die FDP ein großes Treffen.
Das ist der Partei-Tag von der FDP.
Auf dem Partei-Tag werden die Mitglieder von der FDP
über viele politische Themen sprechen.
Doch viele Politiker von der FDP haben zu vielen Themen
sehr viele verschiedene Meinungen.

Thomas Kemmerich ist ein Politiker von der Partei FDP.
Und er ist der Chef von der FDP im Bundes-Land Thüringen.

Jetzt hat Thomas Kemmerich gesagt:
Vielleicht werden wir eine neue Partei gründen.
Dazu müssen wir in der Partei darüber sprechen:
    • Welche Politik wir in Zukunft machen wollen.
    • Und welche politischen Themen uns wichtig sind.
Dann können wir uns vielleicht wieder gemeinsam dafür stark machen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. Februar 2025 | 19:00 Uhr