Georg Maier SPD
Bildrechte: IMAGO / Jacob Schröter

Thüringen Die Parteien in Thüringen machen in dieser Woche besondere Gespräche

25. Oktober 2024, 15:41 Uhr

Vor einiger Zeit waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien sprechen jetzt viel mit-einander.
Sie müssen heraus-finden:
Wie sie gut zusammen-arbeiten können.
Denn sie müssen zusammen eine neue Landes-Regierung machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.10.2024 13:30Uhr 01:43 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Thüringen wollen diese Parteien vielleicht zusammen-arbeiten:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD.
In schwerer Sprache heißt es:
Die Parteien wollen vielleicht eine Regierungs-Koalition machen.
Dafür wollen sie einen Koalitions-Vertrag schreiben.

Die Partei BSW hat gesagt:
Im Koalitions-Vertrag sollen bestimmte Sachen drin-stehen.
Zum Beispiel:
    • Dass die neue Landes-Regierung
      gegen den Krieg im Land Ukraine ist.
    • Und dass die Landes-Regierung Frieden will.

Die Parteien machen in dieser Woche besondere Gespräche.
Dabei sprechen sie zusammen darüber:
Wie sie diese Sachen in den Koalitions-Vertrag schreiben.
Manche Menschen nennen diese Gespräche: Friedens-Gespräche.

Georg Maier hat etwas zu den Friedens-Gesprächen gesagt

Georg Maier ist der Chef von der Partei SPD in Thüringen.
Er hat gesagt:
    • Er will,
      dass die Friedens-Gespräche noch in dieser Woche fertig sind.
    • Und die Parteien sollen am Montag damit anfangen,
      den Koalitions-Vertrag zu schreiben.
Denn Thüringen braucht schnell eine neue Landes-Regierung.
Dafür sollen die Parteien jetzt gut zusammen-arbeiten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2024 | 18:00 Uhr