Außenansicht des Firmensitzes des Optikunternehmens Carl Zeiss Jena GmbH in Jena
Bildrechte: picture-alliance / dpa | Jan-Peter Kasper

Thüringen Bei der Firma Zeiss in Jena gibt es jetzt die 35 Stunden Woche

04. Oktober 2024, 14:50 Uhr

Die Firma Zeiss hat einige Werke in ganz Deutschland.
In den Zeiss-Werken werden viele verschiedene Sachen her-gestellt.
Zum Beispiel:
    • Mikroskope,
    • besondere Teile für Foto-Apparate
    • oder Gläser für Brillen.
Die Firma hat 3 Tausend Mitarbeiter.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.10.2024 12:34Uhr 01:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis jetzt mussten die Mitarbeiter in Ost-Deutschland
mehr arbeiten als die Mitarbeiter in West-Deutschland.
In Ost-Deutschland hatten die Mitarbeiter eine 38 Stunden-Woche.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter mussten 38 Stunden in der Woche arbeiten.

Seit 1. Oktober vom Jahr 2024 ist das nun anders.
Jetzt gibt es bei den Zeiss-Werken in Jena auch die 35 Stunden-Woche.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter müssen nur noch 35 Stunden in der Woche arbeiten.
Aber sie bekommen genauso viel Lohn für ihre Arbeit wie vorher.

Die Gewerkschaft IG-Metall sagt dazu:
Das ist ein toller Erfolg.
Die Firma Zeiss ist die erste große Firma in Ost-Thüringen:
Bei der es jetzt die 35 Stunden-Woche gibt.
Viele Jahre hat die IG-Metall sich dafür stark gemacht.
Denn in allen Zeiss-Werken in ganz Deutschland soll es so sein:
Dass alle Mitarbeiter gleich viele Stunden
in der Woche arbeiten müssen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 03. Oktober 2024 I 17:16 Uhr