Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Immer wieder werden Fahrräder gestohlen. Mit einem Schloss kann man sich schützen. Woran aber erkennt man ein gutes Fahrradschloss? Und welche Versicherungen zahlen, wenn doch mal ein Dieb zuschlägt?
Es sind nur noch wenige Wochen bis zu Sommerferien. 56 Prozent der "MDRfragt"-Teilnehmer haben den Urlaub geplant. Noch immr geltendende Pandemiemaßnahmen machen einigen das Planen nicht leicht.
Mit "Superfestglas" wurde in der DDR ein Glas entwickelt, das nicht so schnell zerbricht. Mittlerweile wurde das Verfahren wieder aufgegriffen und weiterentwickelt.
Nachrichten
Aktuell ist die Lage auf den Intensivstationen wieder etwas angespannt. Die mitteldeutschen Krankenhäuser fühlen sich trotzdem gut aufgestellt.
In Ubstadt-Weiher nördlich von Karlsruhe ist ein Tanklaster mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge fingen Feuer. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben, darunter die Straßenbahnfahrerin.
MDR FERNSEHEN Di 11.03.2025 19:51Uhr 00:24 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Einem Forschungsteam ist es gelungen, Fasern zu drucken, die denen von Muskeln ähnlich sind. Bis zur möglichen medizinischen Anwendung wird es aber noch dauern.
In der Debatte um das milliardenschwere Finanzpaket sind Union und SPD auf die Grünen zugegangen – mit wenig Erfolg. Die Grünen bleiben zunächst bei ihrem Nein. Auch die übrigen Parteien lehnten die Pläne kategorisch ab.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist mit dem Versuch gescheitert, eine sofortige Neuauszählung der Bundestagswahl zu erreichen. Das Bundesverfassungsgericht verwies auf das vorgeschriebene Wahlprüfungsverfahren.
Die möglichen neuen Koalitionspartner von CDU/CSU und SPD wollen ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro aufstellen. Doch was heißt das eigentlich für den Bundeshaushalt?
MDR FERNSEHEN Do 13.03.2025 17:14Uhr 01:00 min
Die Wehrpflicht war in der DDR und in der alten Bundesrepublik ein prägendes Element der militärischen Struktur. Heute wird wieder darüber diskutiert. Müssen Ex-Soldaten damit rechnen, als Reservisten dienen zu müssen?
Wissen
Materielle Missstände, insbesondere hohe Jugendarbeitslosigkeit, bilden weit stärker als religiöse oder politische Überzeugungen den Nährboden für Extremismus, sagt eine große internationale Studie.
Wie steht es um die Arbeitsmoral in Deutschland? Geht so, laut einer Studie: 78 Prozent der Arbeitnehmer machen demnach nur Dienst nach Vorschrift. Im Interview: Hannes Zacher, Professor für Arbeitspsychologie.
MDR AKTUELL Do 13.03.2025 13:47Uhr 05:08 min
Link des Audios
Download