MDR-"Umschau" und "MDRfragt" Mehrheit für Erhalt von DDR-Architektur

30. September 2020, 09:41 Uhr

Viele Bauten im Osten sind sichtbares Erbe aus über 40 Jahren Sozialismus. Die Sicht darauf hat sich mit den Jahren gewandelt. Das MDR-Magazin "Umschau" wollte wissen, wie es derzeit aussieht. Ein aktuelle Umfrage ergab, dass die Mehrheit für den Erhalt von DDR-Bauten ist.

Eine deutliche Mehrheit der befragten Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist für den Erhalt von Gebäuden, die in der DDR-Zeit entstanden sind. Das ist das Ergebnis der aktuellen Befragung des MDR-Meinungsbarometers "MDRfragt" und des MDR-Magazins "Umschau". Daran haben sich etwa 17.000 Menschen der drei mitteldeutschen Länder beteiligt.

Deutliche Mehrheit für Erhalt von DDR-Architektur. Finden Sie es gut, wenn DDR-Architektur erhalten wird?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

79 Prozent der Teilnehmer sprechen sich dafür aus, DDR-Architektur zu erhalten, 18 Prozent sind dagegen. Geringere Werte für die Zustimmung als im Durchschnitt gibt es bei den 16- bis 30-Jährigen und bei der Gruppe, die sich nicht als Ostdeutsche fühlen. Bei den Jüngeren liegt der Anteil bei 64 Prozent und bei Nichtostdeutschen bei 59 Prozent.

Jeder Vierte: Bisheriger Abriss vieler DDR-Bauten nicht richtig

In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden viele Gebäude aus der Bauzeit zwischen 1949 und 1990 abgerissen. Das findet jeder Vierte der Befragten nicht richtig. Gut die Hälfte beurteilt das Vorgehen nur bedingt als akzeptabel. Ein Viertel befürwortet den bisherigen Abriss der DDR-Bauten.

Auch hier zeigt sich, dass jüngere Umfrageteilnehmer den Zeugnissen des DDR-Bauwesens kritischer gegenüberstehen als ältere. Während bei den 16- bis 30-Jährigen jeder Dritte (32%) es für richtig hält, dass viele DDR-Gebäude abgerissen wurden, ist das bei den über 65-Jährigen nur jeder Sechste (16%).

Die Befragungsergebnisse im Video

Ana Plasencia im Gespräch mit Claudia Reiser von mdrFRAGT zu den Ergebnissen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mi 30.09.2020 09:05Uhr 03:55 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Befragung wurde zwischen dem 3. und 7. September 2020 durchgeführt. Das MDR-Meinungsbarometer ist eine gewichtete Online-Befragung, an der sich Einwohner aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beteiligen können. Es hat derzeit rund 30.000 registrierte Mitglieder.

Mehr zum Thema Umgang mit DDR-Architektur

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Umschau | 29. September 2020 | 20:15 Uhr

Mehr aus Politik

Nachrichten

Bundeskanzler Friedrich Merz und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 07.05.2025 | 16:17 Uhr

Friedrich Merz hat seine erste Auslandsreise als Bundeskanzler am Mittwoch nach Paris geführt. Dort traf er Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Am Abend wird Merz noch in der polnischen Hauptstadt Warschau erwartet.

MDR FERNSEHEN Mi 07.05.2025 14:02Uhr 00:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Eine weiße Rose liegt auf einem Grabstein.
Am 8. Mai 1945 endete in Europa der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation Deutschlands. Weltweit wurden mehr als 60 Millionen Menschen getötet. Mehr als sechs Millionen jüdische Menschen wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Bildrechte: IMAGO / CHROMORANGE