Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Mo 05.09.2022 17:30Uhr 04:44 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Stephan Brandner hat seinen Bundestagswahlkreis 193 in Gera, Kreis Greiz und Altenburger Land verteidigt. Er holte 45 Prozent und damit deutlich mehr als der zweitplatzierte CDU-Kandidat.
Die Union geht als stärkste Kraft aus der Bundestagswahl hervor. Dahinter folgt die AfD, die deutlich zulegen kann. Die SPD verliert, liegt aber vor den Grünen. Die Linke ist klar drin, FDP und BSW müssen zittern.
Nachrichten
+++ Lindner kündigt Rückzug bei Ausscheiden aus Bundestag an +++ Merz will schnelle Koalitionsverhandlungen +++ Scholz will nicht an Koalitionsverhandlungen teilnehmen +++
Parallel zur Bundestagswahl werden in Thüringen in etwa 20 Gemeinden und Ortsteilen die Bürgermeister gewählt. Die Stimmen werden im Laufe des Abends ausgezählt.
Wundenlecken bei der SPD, aber auch bei Grünen und dem BSW. Verhaltener Jubel bei der Union, offener bei der AfD und den Linken. Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz will nun schnelle Koalitionsverhandlungen.
CDU/CSU sind laut Hochrechnungen von infratest dimap stärkste Kraft bei der Bundestagswahl geworden, vor AfD und SPD. In Thüringen liegt die AfD nach Auszählung der meisten Wahlbezirke klar vorn.