Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Zwei Drittel der MDRfragt-Teilnehmenden können den Klimastreiks in der aktuellen Situation nichts abgewinnen. Das hat die aktuelle Befragung ergeben. Weitere Ergebnisse hat Claudia Reiser.
Fr 23.09.2022 15:18Uhr 08:30 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
CDU/CSU sind laut Hochrechnungen von infratest dimap stärkste Kraft bei der Bundestagswahl geworden, vor AfD und SPD. In Thüringen liegt die AfD nach Auszählung der meisten Wahlbezirke klar vorn.
Der AfD-Politiker Stefan Schröder hat den Bundestags-Wahlkreis für Jena, Kreis Sömmerda und Weimarer Land gewonnen. Auch bei den Zweitstimmen erzielte die AfD die meisten Stimmen.
Ein Fiasko für die SPD. Grüne und BSW können auch nicht zufrieden sein. Verhaltener Jubel bei der Union, offener bei AfD und Linken. Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz will nun schnelle Koalitionsverhandlungen.
Die AfD liegt bei der Auszählung der Stimmen in Thüringen deutlich vorne. Bundesweit führt die CDU. Der Blick auf Thüringen - mit Zwischenergebnis.
Nachrichten
+++ Starkes Abschneiden der AfD in Mitteldeutschland zeichnet sich ab +++ Lindner kündigt Rückzug bei Ausscheiden aus Bundestag an +++ Scholz will nicht an Koalitionsverhandlungen teilnehmen +++
Die Bundestagswahl ist vorbei. Nun läuft die Auszählung der Stimmen. In unserem Liveticker finden Sie Wahlergebnisse und aktuelle Entwicklungen für Sachsen-Anhalt.