Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 24.11.2020 14:12Uhr 01:14 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Innenminister Dobrindt hat die Reichsbürger-Vereinigung "Königreich Deutschland" verboten. Es gab Razzien in sieben Ländern, auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Vereinsgründer Peter Fitzek wurde festgenommen.
Die Magdeburger Eisenbahnfreunde verbindet seit 30 Jahren die Liebe zur Technik. Im Verein arbeiten sie unter anderem am Wissenschaftshafen in Magdeburg.
Sachsen-Anhalts einzige Inklusive Löschgruppe mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Beeinträchtigung übt das Löschen und Retten in Erxleben in der Altmark. Eine offizielle Jugendwehr werden sie aber nicht.
Unbekannte haben im Kreis Mansfeld-Südharz mehrere rechtsextreme Schmierereien hinterlassen. Inzwischen gibt es laut Polizei Hinweise auf mögliche Verdächtige.
In Hettstedt (Mansfeld-Südharz) hat es in einem Haus gebrannt, in dem vorwiegend Minderjährige mit Migrationshintergrund wohnen. Nun gibt es eine erste Spur.
Die anhaltende Trockenheit in Sachsen-Anhalt hat erste Konsequenzen: In der Altmark stehen Verbote zur Wasserentnahme bevor, Landwirte melden Schäden bei Getreide – nur die Schifffahrt zeigt sich bislang unbeeindruckt.