Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Sachsen-Anhalt kam es in diesem Sommer bereits zu mehreren tödlichen Badeunfällen. Der Rettungsschwimmer und DRK-Wasserwacht-Leiter in Magdeburg, Andreas Lehning, gibt Tipps für sicheres Baden.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 23.07.2024 09:13Uhr 02:15 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Geiseltalsee im Saalekreis war es Mitte Juli zu einem Badeunfall gekommen, zwei Frauen starben. Nun sind die Ermittlungen eingestellt worden.
Nachrichten
In Sachsen-Anhalt hat es erneut einen tödlichen Badeunfall gegeben: Im Plattensee bei Dannigkow geriet am Sonntag ein Mann in Not – und starb wenig später.
In Sachsen-Anhalt hat es im Juli mehrere tödliche Badeunfälle gegeben. Die Wasserwacht des DRK rät zu Vorsicht beim Schwimmen, vor allem in unbewachten Gewässern.
Der Mondsee bei Hohenmölsen wird mit frischem Wasser fit für den Sommer gemacht. Auch auf dem Campingplatz laufen die Vorbereitungen für die Saison auf Hochtouren.
In Salzwedel entsteht in den Osterferien ein Bauspielplatz – ein besonderer Ort für Kinder aus Familien mit wenig Geld oder mit Fluchterfahrung. Hier haben sie einen Raum zum Spielen und Ankommen.
Kultur
Dem Museum ist es gelungen, ein verloren geglaubtes Bild von Emil Nolde zurückzukaufen, das unter den Nazis beschlagnahmt wurde. Außerdem zeitgenössische und ostdeutsche Werke, etwa ein wichtiges Zeitdokument von 1989.
In Göttnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld packt ein ganzer Ort an, um das alte Feuerwehrgebäude zu sanieren. Es soll ein Gemeindehaus für alle werden.
Nach ausländerfeindlichen Rufen am Rande einer Infoveranstaltung für eine geplante Jugendeinrichtung in Halle ermittelt die Polizei. Es wurde Anzeige erstattet.
Ein explodierter E-Scooter-Akku hat in Uchtspringe bei Stendal einen Wohnungsbrand ausgelöst. Zwei Kinder mussten ins Krankenhaus.